Portugal, Jacopo von   † 1459-08-27
Portugal, Jacopo von
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Status: in Bearbeitung
Jacopo von Portugal, Grabmal in S. Miniato al Monte, Gesamtansicht Jacopo von Portugal, Grabmal in S. Miniato al Monte, Sarkophagsinschrift

Kardinalsname, Vorname:
Portugal, Jacopo von

Todesdatum:
1459-08-27

Kreationspontifikat:
Calixtus III. Borgia

Kreationsdatum:
1456-09-17

Begräbniszeremoniell:
Exequien in S. Maria del Fiore (Dom), Florenz

Ort (Stadt, Region, Land):
Firenze, Toskana, Italien

Kirche:
S. Miniato al Monte

Standort der Kirche (Karte):
kein Eintrag

Standort des Grabmals (heute):
Kapelle

Genauer Standort (heute):
in der einzigen Seitenschiffkapelle links (Cappella del Cardinale del Portogallo), rechte Wand

Standort des Grabmals (ursprünglich):
Kapelle

Genauer Standort (ursprünglich):
in der einzigen Seitenschiffkapelle links (Cappella del Cardinale del Portogallo), rechte Wand

Familienkapelle:
ja

Belege und Anmerkungen (Allgemeines):
Todesdatum / Kreationsdatum / Kreationspontifikat: HC, Bd. 2, S. 12

Begräbniszeremoniell: Miranda, s.v.

Ort/Kirche: Pastor, S. 764

Familienkapelle: Da die Kapelle einzig dem Kardinal von Portugal gewidmet ist, ist sie als eine Art
Familienkapelle anzusehen.

Auftraggeber:
Alvaro von Silves (Bischof)

Kosten:
kein Eintrag

Künstler:
Rossellino, Antonio (gesamt)
Rossellino, Bernardo (linker knieender Engel mit Krone; rechter schwebender, das Madonnenmedaillon
tragender Engel)

Art der Zuschreibung:
quellenkundlich

Beginn:
nach Tod des Kardinals

Art der Datierung:
quellenkundlich

Ausführung:
von: 1461-12-00
bis: 1466-02-00

Entwurfszeichnungen:
kein Eintrag

Modelle:
kein Eintrag

Belege und Anmerkungen (Entstehung):
Auftraggeber: Hartt, S. 20, S. 80; laut Testament des Kardinals, in dem Alvaro als Testamentsvollstrecker
eingesetzt wird; dieser unterzeichnet die erhaltenen Verträge, für die Finanzierung sorgt aber das
spanische Königshaus

Künstler: Panofsky, Grabplastik, S. 81, S. 85

Ausführung: Hartt, S. 20, S. 79

Grabmalsart:
Wandgrabmal

Grabmalstypus:
Nischengrabmal

Grabmalsgrösse:
kein Eintrag

Grablege des Leichnams:
-

Kenotaph (ursprünglich):
nein

Sarkophag:
antikisierender Gurtsarkophag auf hohen, striegelierten Stützen mit gschupptem Deckel, auf dem die Bahre aufgesetzt ist
nach dem Vorbild einer römischen Porphyrmulde gebildet, welche sich zur Entstehungszeit des Grabmals vor dem Pantheon in Rom befand

Wappen und Heraldik:
kein Eintrag

Inschrift:
siehe Abbildung

Jacopo von Portugal, Grabmal in S. Miniato al Monte, Sarkophagsinschrift

Porträttypus:
Liegefigur

Kleidung:
liturgisch

Kopfbedeckung:
Mitra

Weitere Beschreibung:
Liegefigur auf Kline mit Bahrtuch, der Kopf auf einem Kissen gebettet, Hände über dem Bauch verschränkt, beide Ringfinger mit Ring versehen

Figürliche Darstellungen

Allegorien:
-

Putten:
zwei unbekleidete Genien (zu Kopf und Fuß des Kardinals, die Zipfel des Bahrtuches haltend); zwei Engel (über der Figur des Kardinals, der linke eine Krone tragend); zwei Engel (oben Mitte, das Medaillon mit Madonnenrelief tragend)

Weitere Figuren:
zwei unbekleidete Genien (zu Kopf und Fuß des Kardinals, die Zipfel des Bahrtuches haltend); zwei Engel (über der Figur des Kardinals, der linke eine Krone tragend); zwei Engel (oben Mitte, das Medaillon mit Madonnenrelief tragend)

Szenische Darstellungen:
zwei Reliefdarstellungen an den Außenseiten der Sarkophagbasis: Mithras einen Stier jagend und Triumphwagen des Helios

Material des Porträts
& der figürlichen Darstellungen

Marmor (weiss):
gesamt

Marmor (gefasst):
-

Buntmarmor:
-

Bronze:
-

Stuck:
-

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Material der Architektur
& Dekoration

Marmor (weiss):
gesamt

Marmor (gefasst):
weißer Marmor goldgefasst (ornamentale Details, z.B. Kassettierung der Soffitte)

Buntmarmor:
-

Bronze:
-

Stuck:
-

Porphyr:
-

Verschiedenes:
Terracotta (Madonnentondo); geschliffener Onyx (an der Rüchwand über dem Sarkophag); roter Werkstein (Auskleidung der Nischenrückwand), Mosaikornamente (u.a. Sockelplinthe des Sarkophags)

Belege und Anmerkungen (Beschreibung):
Sarkophag: Hartt, S. 20, S. 80

Inschrift: traditionell Poliziano zugeschrieben; Hartt hält Bischof Alvaro für den Autor des Epitaphs [Hartt, S. 81f].

Porträtbeschreibung: Die Hände der Liegefigur wurden nach einem Gipsabruck der Hände des Kardinals, das Gesicht nach der Totenmaske gefertigt [Hartt, S. 82].

Weitere Figuren: In den beiden nackten, das Bahrtuch haltenden Engeln sieht Hartt zwei Putti [Hartt, S. 21]. "Spiritual prototypes" der zwei knieenden Engel sind die Engel der Kapelle des Corpus Christi in S. Maria del Fiore in Florenz von Luca della Robbia [Hartt, S. 85].

Szenische Darstellungen: Hartt, S. 83f

Keine Veränderungen vorhanden

Ergänzende Angaben:
Das hier beschriebene Grabmal des Kardinals von Portugal ist Teil des Ausstattungsensembles der Grabkapelle des Kardinals.

Quellen:
kein Eintrag

Literatur:
Hartt, Frederick: The Chapell of the Cardinal of Portugal 1434-1459 at San Miniato in Florence. Philadelphia 1964 [Hartt]

Hierarchia Catholica medii (et recentioris) aevi sive Summorum Pontificum, S.R.E. cardinalium, ecclesiarum antistitum series, e documentis tabularii praesertim Vaticani collecta, digesta, edita. Ab anno 1198 ... . Hg. v. Conrad Eubel, Patrick Gauchard, Remigius Ritzler u.a., 9 Bde.ff., Padua, Regensberg 1913ff. [HC]

Miranda: Miranda, Salvador: Portugal, Jaime de. In: The Cardinals of the Holy Roman Church. Hg. v. Salvador Miranda, Florida International University Library, Miami. Stand: 04.10.2007 < http://www.fiu.edu/~mirandas/bios1456.htm#Portugal > [Miranda, s.v.]

Panofsky, Erwin: Grabplastik. Vier Vorlesungen über ihren Bedeutungswandel von Alt-Ägypten bis Bernini. Köln 1964 [Panofsky, Grabplastik]

Pastor, Ludwig von: Geschichte der Päpste seit dem Ausgang des Mittelalters, 16 Bde., Freiburg i.Br. 1925-1933, 5.-7. Aufl. [Pastor]

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