Rovere, Girolamo Basso della   † 1507-09-01
Rovere, Girolamo Basso della
Bearbeitet von: Philipp Zitzlsperger
Girolamo Basso della Rovere, Grabmal S. Maria del Popolo, Gesamtansicht Girolamo Basso della Rovere, Wappen Della Rovere Girolamo Basso della Rovere, Grabmal S. Maria del Popolo, Inschrift Girolamo Basso della Rovere, Grabmal S. Maria del Popolo, Sarkophag Girolamo Basso della Rovere, Grabmal S. Maria del Popolo, Spes
Girolamo Basso della Rovere, Grabmal S. Maria del Popolo, Fides Girolamo Basso della Rovere, Grabmal S. Maria del Popolo, Fortitudo Girolamo Basso della Rovere, Grabmal S. Maria del Popolo, Christusstatue mit zwei Engelstatuen Girolamo Basso della Rovere, Grabmal S. Maria del Popolo, Wappen

Kardinalsname, Vorname:
Rovere, Girolamo Basso della

Todesdatum:
1507-09-01

Kreationspontifikat:
Sixtus IV. della Rovere

Kreationsdatum:
1477-12-10

Begräbniszeremoniell:
kein Eintrag

Ort (Stadt, Region, Land):
Roma, Latium, Italien

Kirche:
S. Maria del Popolo

Standort der Kirche (Karte):
Karte Pop-Up Santa_Maria_del_Popolo

Standort des Grabmals (heute):
Chor

Genauer Standort (heute):
Chor, rechte Wand

Standort des Grabmals (ursprünglich):
Chor

Genauer Standort (ursprünglich):
Chor, rechte Wand

Familienkapelle:
ja

Belege und Anmerkungen (Allgemeines):
Todesdatum / Kreationsdatum / Kreationspontifikat: HC, Bd. 2, S. 18

Auftraggeber:
Julius II. della Rovere (Papst)

Kosten:
kein Eintrag

Künstler:
Sansovino, Andrea

Art der Zuschreibung:
quellenkundlich

Beginn:
nach Tod des Kardinals

Art der Datierung:
quellenkundlich

Art der Datierung:
stilistisch

Ausführung:
von: 1507-00-00
bis: 1510-00-00

Entwurfszeichnungen:
kein Eintrag

Modelle:
kein Eintrag

Belege und Anmerkungen (Entstehung):
Datierung: richtet sich nach dem Tod des Kardinals (1507)
Beide Sansovino-Grabmäler im Chor von S. Maria del Popolo sind vermutlich 1510 abgeschlossen, denn Francesco Albertini schreibt in seinen Mirabilien von 1510 (S. 45), die Grabmäler gesehen zu haben: "In ecclesia S. Mariae de Populo sunt multa sepulchra Cardinalium variis picturis et statuis exornata. In maiori vero capella sunt duo sepulchra marmorea pulcherrima, quae tua sanctitas Ascanio Mariae, Vicecancellario, et Hieronymo Saonensi Card. ben. mer. posuit manu Andreae Sansuini Flor. excell. statuarii." [Kp. XI. De sepulchris memorandis]

Grabmalsart:
Wandgrabmal

Grabmalstypus:
Venezianischer Triumphbogen-Typus, dreiachsig (Vendramingrabmal) stilistische Verwandtschaft zum Grabmal des Kardinals Giovanni Michiel in S. Marcello al Corso

Grabmalsgrösse:
kein Eintrag

Grablege des Leichnams:
kein Eintrag

Kenotaph (ursprünglich):
nein

Sarkophag:
sehr flacher Wannensarkophag mit Festons auf Sphingenprotomen, ohne Kline, loser Kissenaufbau

Wappen und Heraldik:
bekrönend: Papstwappen (Julius II. della Rovere)
die Inschrift flankierend: Kardinalswappen, Anzahl der Quasten zu beiden Seiten des Wappenschildes (untere Reihe): 3
Rovere-Eichen im gesamten Dekor

Inschrift:
siehe Abbildung

Girolamo Basso della Rovere, Grabmal S. Maria del Popolo, Inschrift

Porträttypus:
Demigisant

Kleidung:
liturgisch

Kopfbedeckung:
Mitra

Weitere Beschreibung:
Kopf auf in den Ellbogen seines linken Armes gelegt, schlafend, Füße zum Altar orientiert

Figürliche Darstellungen

Allegorien:
Fortitudo (links unten)
Temperantia (rechts unten)
Fides (links oben)
Spes (rechts oben)

Putten:
-

Weitere Figuren:
Christusstatue und zwei Engelstatuen (auf der Spitze)
Maria mit dem Kind (im Bogentympanon über der Klinenfigur)

Szenische Darstellungen:
-

Material des Porträts
& der figürlichen Darstellungen

Marmor (weiss):
gesamt

Marmor (gefasst):
-

Buntmarmor:
-

Bronze:
-

Stuck:
-

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Material der Architektur
& Dekoration

Marmor (weiss):
gesamt

Marmor (gefasst):
-

Buntmarmor:
-

Bronze:
-

Stuck:
-

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Belege und Anmerkungen (Beschreibung):
kein Eintrag

Keine Veränderungen vorhanden

Ergänzende Angaben:
Das Grabmal ist ausgezeichnet durch eine brilliante Steinbehandlung und kristalline Ornamentdarstellung. Sein architektonischer Aufbau ist erstmals in der römischen Grabmalsgeschichte dreiachsig. Der Mittelbogen reicht - entgegen klassischer Triumphbogenform - über das Gebälk hinaus und entfaltet sich in der Attika.

Erhalten sind zwei Vorzeichnungen vorangehender Planungsstufen, die zurecht mit den Sansovinograbmälern von S. Maria del Popolo in Zusammenhang gebracht werden [Middeldorf, 1934; Frommel, 2000, S. 7]. Sie weisen die Grabmäler noch als traditionelle, einachsige Wandgräber aus.

Sansovinos Zwillingsgrabmäler im Chor von S. Maria del Popolo (Ascanio Maria Sforza & Girolamo Basso della Rovere) bilden zusammen mit dem Michiel-Grabmal in S. Marcello al Corso eine stilistische Gruppe, die Anfang des 16. Jahrhunderts in Rom keine weitere Nachfolge findet.

Quellen:
Albertini, Francesco: Opusculum de mirabilibus novae et veteris urbis Romae. Rom 1510

zum Auftrag des Sforzagrabmals 1505 an Sansovino:
Archivio Segreto Vaticano, Arm. 39, vol. 22, fol. 380r (für den 16. Oktober 1505) und fol. 439v (für den 28. Dezember 1505), zitiert bei Feliciangeli, B.: Salvacondotti Pontificii per Andrea Sansovino e Giuliano da Sangallo. In: Rassegna Bibliografica dell'Arte Italiana, 18, 1915, S. 115-117

Literatur:
Ascher, Yoni: Form and content in some Roman reclining effigies from the early sixteenth century. In: Gazette des Beaux-Arts, April, 2002, S. 315-330

Bentivoglio, Enzo & Valtieri, Simonetta: Santa Maria del Popolo a Roma. Rom 1976

Chittolini, Giorgio (Hrsg.): Gli Sforza, la chiesa lombarda, la corte di Roma : strutture e pratiche beneficarie nel Ducato di Milano ; (1450 - 1535). (=GISEN (Gruppo Interuniversitario per la Storia dell'Europa Mediterranea)). Neapel 1989

Frommel, Christoph Luitpold: Giulio II. e il coro di Santa Maria del Popolo. In: Bollettino d'arte, 112, 2000, S. 1-34

Hierarchia Catholica medii (et recentioris) aevi sive Summorum Pontificum, S.R.E. cardinalium, ecclesiarum antistitum series, e documentis tabularii praesertim Vaticani collecta, digesta, edita. Ab anno 1198 ... . Hg. v. Conrad Eubel, Patrick Gauchard, Remigius Ritzler u.a., 9 Bde.ff., Padua, Regensberg 1913ff. [HC]

Middeldorf, Ulrich: Two Sansovino Drawings. In: Burlington Magazine, 64, 1934, S. 159-164

Panofsky, Erwin: Grabplastik. Vier Vorlesungen über ihren Bedeutungswandel von Alt-Ägypten bis Bernini. Hrsg. von Horst W. Janson. Köln 1964

Riegel, Nicole: Capella Ascanii - Coemiterium Julium. Zur Auftraggeberschaft des Chors von Santa Maria del Popolo in Rom. In: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, 30, 1995, S. 191-220

Zitzlsperger, Phillip: Die Ursachen der Sansovino-Grabmäler in Santa Maria del Popolo, in: Arne Karsten, Phillip Zitzlsperger (Hg.): Tod und Verklärung. Grabmalskultur in der frühen Neuzeit, Köln 2004, S. 91-113

Literatur-Gesamtverzeichnis