Bourdeilles, Elias de   † 1484-07-05
Bourdeilles, Elias de
Bearbeitet von: AL
Status: Basisdaten
keinGrabmal

Kardinalsname, Vorname:
Bourdeilles, Elias de

Todesdatum:
1484-07-05

Kreationspontifikat:
Sixtus IV. della Rovere

Kreationsdatum:
1483-11-15

Begräbniszeremoniell:
kein Eintrag

Ort der Grablege:
Tours, Centre, Frankreich

Kirche:
Saint-Gratien (Kathedrale)

Standort der Kirche (Karte):
Karte Pop-Up -

Grablege des Leichnams:
kein Eintrag

Familienkapelle:
nein

Belege und Anmerkungen (Allgemeines):

Ergänzende Angaben:
Der Kardinal verstarb im Ruf der Heiligkeit in Artannes bei Tours und wurde zunächst in die dortige Pfarrkirche überführt, wo die Totenmessen abgehalten wurden. Zunächst in die Kirche Saint-Saveur wurde der Kardinal und Bischof von Tours in die Kathedrale von Tours verbracht und dort auf der rechten Seite des Hochaltares bestattet.
Da in der Folgezeit Wunder in der Nähe des Grabes berichtet wurde und eine Verehrung einsetzte, strengte der Fransziskanerorden einen Seligsprechungsprozess an, dem aber nicht stattgegeben wurde.
[Ciaconius, Bd. 3, Sp. 81]

Quellen:
kein Eintrag

Literatur:
Ciaconius, Alphonso [Chacon, Alonso]: Vitae et res gestae pontificum Romanorum et S.R.E. Cardinalium ab initio nascentis ecclesiae usque ad Clementem IX. P.O.M. [ ... ]. 4 Bde., Rom 1677 [Ciaconius]

Hierarchia Catholica medii (et recentioris) aevi sive Summorum Pontificum, S.R.E. cardinalium, ecclesiarum antistitum series, e documentis tabularii praesertim Vaticani collecta, digesta, edita. Ab anno 1198 ... . Hg. v. Conrad Eubel, Patrick Gauchard, Remigius Ritzler u.a., 9 Bde.ff., Padua, Regensberg 1913ff. [HC]

Literatur-Gesamtverzeichnis