Luca, Giovanni Battista de   † 1683-02-05
Luca, Giovanni Battista de
Bearbeitet von: Carolin Behrmann / Jochen Pioch
Giovanni Battista de Luca, Grabmal Spirito Santo dei Napoletani, Inschrift Giovanni Battista de Luca, Grabmal Spirito Santo dei Napoletani, Gesamtansicht Giovanni Battista de Luca, Grabmal Spirito Santo dei Napoletani, Prudentia Giovanni Battista de Luca, Grabmal Spirito Santo dei Napoletani, Justitia Giovanni Battista de Luca, Grabmal Spirito Santo dei Napoletani, Wappen
Giovanni Battista de Luca, Grabmal Spirito Santo dei Napoletani, Gesamtansicht

Kardinalsname, Vorname:
Luca, Giovanni Battista de

Todesdatum:
1683-02-05

Kreationspontifikat:
Innozenz XI. Odeschalchi

Kreationsdatum:
1681-09-01

Begräbniszeremoniell:
1683-02-08: Exequien in S. Maria in Vallicella; am selben Abend beigesetzt in S. Girolamo degli Schiavoni

Ort (Stadt, Region, Land):
Roma, Latium, Italien

Kirche:
Spirito Santo dei Napoletani

Standort der Kirche (Karte):
kein Eintrag

Standort des Grabmals (heute):
kein Eintrag

Genauer Standort (heute):
rechts vom Eingang

Standort des Grabmals (ursprünglich):
kein Eintrag

Genauer Standort (ursprünglich):
S. Girolamo degli Schiavoni

Familienkapelle:
kein Eintrag

Belege und Anmerkungen (Allgemeines):
Todesdatum/Begräbniszeremoniell/Standort (ursprünglich): HC, Bd. 5, S. 11

Auftraggeber:
kein Eintrag

Kosten:
kein Eintrag

Künstler:
Fontana, Carlo (architektonischer Entwurf); Guidi, Domenico (Skulpturen)

Art der Zuschreibung:
quellenkundlich

Beginn:
nach Tod des Kardinals

Art der Datierung:
quellenkundlich

Ausführung:
von: 1690-00-00
bis: kein Eintrag

Entwurfszeichnungen:
-

Modelle:
kein Eintrag

Belege und Anmerkungen (Entstehung):
Künstler / Datierung: Ferrari, S. 402

Nachweisbar arbeitete 1690 Domenico Guidi an den Skulpturen des Grabmals, welches für die Kirche S. Girolamo degli Schiavoni bestimmt war. Der architektonische Entwurf des Grabmals wird Carlo Fontana zugeschrieben. [Ferrari, S. 402]

Grabmalsart:
Wandgrabmal

Grabmalstypus:
Sonderform

Grabmalsgrösse:
kein Eintrag

Grablege des Leichnams:
kein Eintrag

Kenotaph (ursprünglich):
unbekannt

Sarkophag:
-

Wappen und Heraldik:
Im Rundbogen: Kardinalswappen; Anzahl der Quasten zu beiden Seiten des Wappenschildes (untere Reihe): sechs

Inschrift:
siehe Abbildung

Giovanni Battista de Luca, Grabmal Spirito Santo dei Napoletani, Inschrift

Porträttypus:
Hüftstück (betend)

Kleidung:
außerliturgisch

Kopfbedeckung:
keine

Weitere Beschreibung:
-

Figürliche Darstellungen

Allegorien:
Prudentia (rechts)
Justitia (links)

Putten:
Zwei Putti im Bogenfeld oberhalb der Pilaster. Der linke stützt sich auf eine gesenkte Fackel.

Weitere Figuren:
-

Szenische Darstellungen:
-

Material des Porträts
& der figürlichen Darstellungen

Marmor (weiss):
gesamt

Marmor (gefasst):
-

Buntmarmor:
-

Bronze:
-

Stuck:
-

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Material der Architektur
& Dekoration

Marmor (weiss):
Wappen

Marmor (gefasst):
-

Buntmarmor:
schwarz (Epitaph); fleischfarben (Sockel, Säulenschäfte); braun gemasert (Wandfeld der Ädikula)

Bronze:
-

Stuck:
-

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Belege und Anmerkungen (Beschreibung):
kein Eintrag

Veränderung:
kein Eintrag

Anmerkungen zur Veränderung:
kein Eintrag

Verlegung:
ja

Datum: 1. 1704-00-00

Anmerkungen zur Verlegung:
Im Zuge der Restaurierungsarbeiten in der Kirche dello Spirito Santo dei Napoletani unter der Leitung von Carlo Fontana (1704-1706) wurde das Grabmal 1704 aus S. Girolamo degli Schiavoni hierhin verlegt. [Ferrari, S. 402]

Zerstörung:
nein

Anmerkungen zur Zerstörung:
-

Ergänzende Angaben:
kein Eintrag

Quellen:
Reproduktion des Grabmals aus dem 17. Jahrhundert:
Piccini, Isabella: Grabmal des Kardinals Giovanni Battista de Luca mit den Statuen der Prudenzia und Giustiz, Stich, 17. Jh., 303x185 mm, Biblioteca Apostolica Vaticana

Biblioteca Apostolica Vaticana, Vaticani Latini 12340, fol. 178 [BAV, Vat. Lat. 12340, fol. 178v]



Literatur:
Bruhns, Leo: Das Motiv der ewigen Anbetung in der römischen Grabplastik des 16., 17. und 18. Jahrhunderts, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte 4 (1940) [Bruhns]

Donati, Ugo: Artisti ticinesi a Roma. Bellinzona 1942 [Donati]

Ferrari, Oreste; Papaldo, Serenita: Le sculture del Seicento a Roma. Rom 1999 [Ferrari]

Hierarchia Catholica medii (et recentioris) aevi sive Summorum Pontificum, S.R.E. cardinalium, ecclesiarum antistitum series, e documentis tabularii praesertim Vaticani collecta, digesta, edita. Ab anno 1198 ... . Hg. v. Conrad Eubel, Patrick Gauchard, Remigius Ritzler u.a., 9 Bde.ff., Padua, Regensberg 1913ff. [HC]

Nava Cellini, Antonia: La scultura del Seicento. Turin 1982 [Nava Cellini]

Panciroli, Ottavio; Posterla, Francesco: Roma sacra, e Moderna gia descritta dal Pancirolo ed accresciuta da Francesco Posterla ... Roma 1725 [Panciroli / Posterla]

Riccoboni, Alberto: Roma nell'arte. Rom 1942 [Riccoboni]

Salerno, Luigi; Spezzaferro, Luigi: Via Giulia, una utopia urbanistica del '500. Rom 1973 [Salerno / Spezzaferro]

Titi, Filippo: Descrizione delle pitture, sculture e architetture ...Rom 1763 [Titi, 1763]

Weil, Mark S.: The History and Decoration of Ponte S. Angelo. London 1974 [Weil]

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