Clemens VIII. Aldobrandini   † 1605-03-03
Clemens VIII. Aldobrandini
Bearbeitet von: CB / JP / JO
Status: in Bearbeitung
Clemens VIII., Grabmal S. Maria Maggiore, Gesamtansicht Clemens VIII., Wappen Aldobrandini Clemens VIII., Grabmal S. Maria Maggiore, Detail unteres Geschoss Clemens VIII., Grabmal S. Maria Maggiore, Detail Papststatue Clemens VIII., Grabmal S. Maria Maggiore, Relief rechts unten
Clemens VIII., Grabmal S. Maria Maggiore, Relief links unten Paul V., Grabmal S. Maria Maggiore, Relief links unten: Detail Signatur Clemens VIII., Grabmal S. Maria Maggiore, Detail oberes Geschoss Clemens VIII., Grabmal S. Maria Maggiore, Relief links oben Clemens VIII., Grabmal S. Maria Maggiore, Relief mitte oben
Clemens VIII., Grabmal S. Maria Maggiore, Relief rechts oben Clemens VIII., Grabmal S. Maria Maggiore, Detail Wappen Clemens VIII., Grabmal S. Maria Maggiore, Gesamtansicht II Clemens VIII., Grabmal S. Maria Maggiore, Attika Clemens VIII., Grabmal S. Maria Maggiore, Relief oben links
Clemens VIII., Grabmal S. Maria Maggiore, Relief oben mitte Clemens VIII., Grabmal S. Maria Maggiore, Relief oben rechts Clemens VIII., Grabmal S. Maria Maggiore, Relief unten links Clemens VIII., Grabmal S. Maria Maggiore, Relief unten rechts

Papstname:
Clemens VIII.

Familienname, Vorname:
Aldobrandini, Ippolito

Todesdatum:
1605-03-03

Pontifikat:
1592-1605

Begräbniszeremoniell:
kein Eintrag

Ort (Stadt, Region, Land):
Roma, Latium, Italien

Kirche:
S. Maria Maggiore

Standort der Kirche (Karte):
Karte Pop-Up Santa_Maria_Maggiore

Standort des Grabmals (heute):
Kapelle

Genauer Standort (heute):
Cappella Paolina, rechte Seitenwand

Standort des Grabmals (ursprünglich):
Kapelle

Genauer Standort (ursprünglich):
Cappella Paolina, rechte Seitenwand

Familienkapelle:
nein

Belege und Anmerkungen (Allgemeines):
Todesdatum: Borromeo, Clemente VIII., Bd. 3, S. 267

Auftraggeber:
Paul V. Borghese (Papst)

Kosten:
kein Eintrag

Künstler:
Bernini, Pietro (Relief "Krönung Clemens' VIII.")
Bonvicino, Ambrogio (Relief "Besetzung Ferraras")
Buzio, Ippolito (Relief "Friedensschluss zwischen Heinrich IV. von Frankreich und Philipp III. von Spanien")
Cordier, Nicola (Statuen des Aron und Hl. Bernhard)
da Viggiù, Silla (Papststatue)
Mariani, Camillo (Relief "Entsendung päpstlicher Truppen nach Ungarn")
Vasoldo, Giovanni Antonio (Relief "Kanonisierung der Hll. Hyazinth und Raimund")

Art der Zuschreibung:
quellenkundlich

Beginn:
nach Tod des Papstes

Art der Datierung:
quellenkundlich

Ausführung:
von: 1605-00-00
bis: 1615-08-00

Entwurfszeichnungen:
kein Eintrag

Modelle:
kein Eintrag

Belege und Anmerkungen (Entstehung):
Auftraggeber: Chatzidakis, Imagines, S. 159
Künstler: Montini, Tombe, S. 351

Grabmalsart:
Wandgrabmal

Grabmalstypus:
klassischer Triumphbogen-Typus

Grabmalsgrösse:
kein Eintrag

Grablege des Leichnams:
S. Maria Maggiore

Kenotaph (ursprünglich):
nein

Sarkophag:
-

Wappen und Heraldik:
Papstwappen im Giebel

Inschrift:
Epitaph an der Stirnseite des Sockels der Ehrenstatue

Porträttypus:
Ehrenstatue (sitzend)

Kleidung:
liturgisch

Kopfbedeckung:
Tiara

Weitere Beschreibung:
Die Rechte der Papststatue ist zum Zeigegestus erhoben. Durch die Schrägstellung der Beine und die leichte Torsion der Schultern scheint es, als sei die Skulptur im Moment des Aufstehens dargestellt.

Figürliche Darstellungen

Allegorien:
-

Putten:
-

Weitere Figuren:
-

Szenische Darstellungen:
Relieftafeln zu Seiten der zentralen Nische:
links: Besetzung Ferraras durch Truppen Clemens VIII.
rechts: Entsendung päpstlicher Truppen nach Ungarn

Relieftafeln im Attikageschoss:
links: Friedensschluss durch Clemens VIII, zwischen Philip III. von Spanien und Heinrich IV. von Frankreich
Mitte: Krönung Clemens VIII durch Kardinal Sforza
rechts: Kanonisierung von S. Hyacinth und Raimund

Material des Porträts
& der figürlichen Darstellungen

Marmor (weiss):
gesamt

Marmor (gefasst):
-

Buntmarmor:
-

Bronze:
-

Stuck:
-

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Material der Architektur
& Dekoration

Marmor (weiss):
Rahmung der Sockelzone, Relieftafeln, Säulenbasen, Säulenkapitelle, Architrav, Gesimse, Karyatiden, Giebel, Papstwappen

Marmor (gefasst):
Girlanden zwischen den Kapitellen rechts und links der mittleren Nische

Buntmarmor:
schwarz (Inschriftentafeln); grün, schwarz-weiss gefleckt (Säulenschäfte, Rahmen der unteren Relieftafeln); fleischfarben (Rahmen der zentralen Nische, Rahmen der Relieftafeln der Attikazone); rot, gelb gemasert (Fries)

Bronze:
-

Stuck:
-

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Material der Papststatue:
Marmor (weiss)

Belege und Anmerkungen (Beschreibung):
Grablege des Leichnam: Montini, Tombe, S. 352
szenische Darstellungen: Montini, Tombe, S. 351

Keine Veränderungen vorhanden

Ergänzende Angaben:
Translation des Leichnams in einem Bleisarg von St. Peter nach S. Maria Maggiore 1646 [Montini, Tombe, S. 352]

Bemerkenswert ist die Gegenüberstellung des Grabmals Clemens' VIII. mit dem des Grabmalsstifters, Papst Paul V. die Grabkapelle (Cappella Paolina), welche die beiden monumentalen Papstgrabmäler enthält, ist als Gegenstück zur Grabkappelle von Pius V. und Sixtus V. (Cappella Sistina) angelegt.

Quellen:
kein Eintrag

Literatur:
Chatzidakis, Michael: „Imagines Pietatis Burghesianae“. Die Papstgrabmäler Pauls V. und Clemens’ VIII. in der Cappella Paolina in S. Maria Maggiore. In: Totenkult und Wille zur Macht. Die unruhigen Ruhestätten der Päpste in St. Peter. Hg. v. Horst Bredekamp und Volker Reinhardt, Darmstadt 2004, S. 159-178 [Chatzidakis, Imagines]

Emich, Birgit: Papstmemoria in der Provinz. Politik und Patronage Post Mortem Pontificis. In: Tod und Verklärung. Grabmalskultur in der Frühen Neuzeit. Hg. v. Arne Karsten und Philipp Zitzlsperger, Köln 2004, S. 15-30

Borromeo, Agostino: Clemente VIII. In: Enciclopedia dei Papi, 3 Bde., Rom 2000, S. 249-269 [Borromeo, Clemente VIII.]

Herz, Alexandra: The Sixtine and the Pauline tombs. Documents of the Counter-Reformation. In: Storia dell’Arte 43 (1981), S. 241-261

Herz, Alexandra: The Sixtine and Pauline tombs in Sta. Maria Maggiore - an iconographical study. New York 1974

Montini, Renzo Uberto: Le tombe dei papi, Rom 1957 [Montini, Tombe]

Ostrow, Steven F.: Art and Spirituality in Counter-Reformation Rome. The Sistine and Pauline Chapels in S. Maria Maggiore. Cambridge 1996

Panzera, Anna-Maria: La basilica dalla fine del secolo XV alla fine del secolo XVII. In: Santa Maria Maggiore e Roma. Hg. von Roberto Luciani, Rom 1996, S. 147-184

Reinhardt, Volker: Metahistorische Tatenberichte. Die Papstgrabmäler der Cappella Sistina in S. Maria Maggiore. In: Totenkult und Wille zur Macht. Die unruhigen Ruhestätten der Päpste in St. Peter. Hg. v. Horst Bredekamp und Volker Reinhardt, Darmstadt 2004, S. 141-157

Schwager, Klaus: Die architektonische Erneuerung von S. Maria Maggiore unter Paul V. In: Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana 20 (1983), S. 239-312

Wolf, Gerhard: Regina Coeli, Facies Lunae, „Et in terra pax“. Aspekte der Ausstattung der Cappella Paolina in S. Maria Maggiore. In: Römisches Jahrbuch der Hertziana 27-28 (1991-1992), S. 283-336.

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