Alexander VII. Chigi   † 1667-05-22
Alexander VII. Chigi
Bearbeitet von: AK / FF / CB
Status: in Bearbeitung
Alexander VII., Wappen Chigi Alexander VII., Grabmal S. Pietro in Vaticano, Ehrenfigur Alexander VII., Grabmal S. Pietro in Vaticano, Caritas Alexander VII., Grabmal S. Pietro in Vaticano, Veritas Alexander VII., Grabmal S. Pietro in Vaticano, Veritas Detail
Alexander VII., Grabmal S. Pietro in Vaticano, Caritas Detail Alexander VII., Grabmal S. Pietro in Vaticano, Justitia Detail Alexander VII., Grabmal S. Pietro in Vaticano, Prudentia Detail Alexander VII., Grabmal S. Pietro in Vaticano, Veritas Detail Alexander VII., Grabmal S. Pietro in Vaticano, Skelett Detail
Alexander VII., Grabmal S. Pietro in Vaticano, Gang Alexander VII., Grabmal S. Pietro in Vaticano, Gesamtansicht Alexander VII., Grabmal S. Pietro in Vaticano, Inschrift Alexander VII., Entwurfszeichnung Grabmal (Gianlorenzo Bernini)

Papstname:
Alexander VII.

Familienname, Vorname:
Chigi, Fabio

Todesdatum:
1667-05-22

Pontifikat:
1655 bis 1667

Begräbniszeremoniell:
1667-05-25: Überführung des Leichnams nach St. Peter

Ort (Stadt, Region, Land):
Roma, Latium, Italien

Kirche:
S. Pietro in Vaticano

Standort der Kirche (Karte):
Karte Pop-Up San_Pietro_in_Vaticano

Standort des Grabmals (heute):
linkes Seitenschiff

Genauer Standort (heute):
linkes Seitenschiff, Südwand gegenüber von südöstlichem Vierungspfeiler, Ostarm der Cappella della Madonna della Colonna

Standort des Grabmals (ursprünglich):
linkes Seitenschiff

Genauer Standort (ursprünglich):
linkes Seitenschiff, Südwand gegenüber von südöstlichem Vierungspfeiler, Ostarm der Cappella della Madonna della Colonna

Familienkapelle:
nein

Belege und Anmerkungen (Allgemeines):
Todesdatum: HC, Bd. 4, S. 32
Begeräbniszeremoniell: HC, Bd. 4, S. 32

Auftraggeber:
Chigi, Flavio (Kardinal; Neffe)

Kosten:
kein Eintrag

Künstler:
Bernini, Gianlorenzo (Gesamtentwurf)
Rinaldi, Giovanni (Modelle der Skulpturen)
Cartari, Giulio (Caritas, Justitia)
Maille, Michel und Cartari, Giulio (Papststatue)
Morelli, Lazzaro und Cartari, Giulio (Veritas)
Baratta, Giuseppe und Cartari, Giulio (Prudenza)
Morelli, Lazzaro und Lucenti, Girolamo (Skelett)
Carcani, Filippo

Art der Zuschreibung:
quellenkundlich

Beginn:
vor Tod des Papstes

Art der Datierung:
quellenkundlich

Ausführung:
von: 1672-04-00
bis: 1678-04-00

Entwurfszeichnungen:
Bernini, Gianlorenzo: Entwurf für ein Grabmal Alexanders VII., 1655 ca., Academy Collection, Philadelphia Museum of Art; Bernini, Gianlorenzo: Entwurf für ein Grabmal Alexanders VII., 1658 ca., Royal Library, Windsor Castle; Bernini, Gianlorenzo: Entwurf für ein Grabmal Alexanders VII., 1660 ca., Privatsammlung

Modelle:
Bernini, Gianlorenzo: Entwurf für ein Grabmal Alexanders VII., Terracotta-Modell der Papststatue, London, Victoria and Albert Museum

Belege und Anmerkungen (Entstehung):
Auftraggeber: Zollikofer, Grabmal, S. 37
Ausführung/ Künstler: Ferrari/Papaldo, S. 569
Entwurfszeichnungen: Koortbojian, S. 74-75
Modelle: Ferrari/Papaldo, S. 570

Die Planungen des Grabmals begannen schon bald nach Beginn des Pontifikats Alexanders VII. im September 1655 [Krautheimer-Jones, S. 284, Nr. 39; Ferrari/Papaldo, S. 569].
Am 27. 08. 1656 erging an Bernini der Auftrag, Marmor für das Grabmal zu erwerben [Krautheimer-Jones, S. 284, Nr. 39].
Dennoch war zum Zeitpunkt des Todes Alexanders VII. mit den Arbeiten nicht begonnen worden [Ferrari/Papaldo, S. 569].

Grabmalsart:
Wandgrabmal

Grabmalstypus:
Nischengrab; Ädikulatypus mit Segmentgiebel

Grabmalsgrösse:
kein Eintrag

Grablege des Leichnams:
kein Eintrag

Kenotaph (ursprünglich):
nein

Sarkophag:
-

Wappen und Heraldik:
über der Nische: geflügeltes Papstwappen

Inschrift:
ALEXANDER VII
CHISIVS
PONT . MAX

Alexander VII., Grabmal S. Pietro in Vaticano, Inschrift

Porträttypus:
Ehrenstatue (kniend)

Kleidung:
liturgisch

Kopfbedeckung:
keine

Weitere Beschreibung:
In demütiger Haltung auf einem Kissen kniend, betet Alexander VII. Er scheint aufzufahren in den Himmel, der im Scheitel der Nische in einem blauen Oval mit goldenen Sternen angedeutet ist. Der Sockel ist eine Reminszenz an den Sockel des Marc Aurel-Reiterstandbildes auf dem Kapitol.

Figürliche Darstellungen

Allegorien:
Caritas (vorne links, ein Kind haltend)
Prudentia (hinten links)
Veritas (vorne rechts, eine Sonne haltend, den linken Fuß auf eine Weltkugel gestützt)
Justitia (hinten rechts, mit Helm und Brustpanzer)

Putten:
-

Weitere Figuren:
geflügeltes Skelett (Tod oder Zeit) mit Stundenglas, das aus der darunter befindlichen Tür unter dem Tuch hervorzukommen scheint

Szenische Darstellungen:
-

Material des Porträts
& der figürlichen Darstellungen

Marmor (weiss):
Tugenden, Ehrenstatue

Marmor (gefasst):
-

Buntmarmor:
-

Bronze:
vergoldet: geflügeltes Skelett mit Stundenglas

Stuck:
-

Porphyr:
kein Eintrag

Verschiedenes:
-

Material der Architektur
& Dekoration

Marmor (weiss):
-

Marmor (gefasst):
schwarz-gold gefasst: Papstwappen, blau-weiss und gold gefasst: Dekoration der Auskleidung der Nische; weiss-gold gefasst: Weltkugel unter dem Fuß der Veritas

Buntmarmor:
rot-gelb gefleckt (Tuch); schwarz, weiss gemasert (unterer Sockel); grau, schwarz-weiss gefleckt (Sockel der Ehrenstatue)

Bronze:
vergoldet: Flügel am Papstwappen, Stundenglas; gold gefasst: Epitaph

Stuck:
-

Porphyr:
kein Eintrag

Verschiedenes:
-

Material der Papststatue:
Marmor (weiss)

Belege und Anmerkungen (Beschreibung):
Allegorien: Ferrari/Papaldo, S. 569

Veränderung:
ja

Datum: 1. 1678-00-00

Anmerkungen zur Veränderung:
Auf Anweisung Innozenz XI. Odescalchi verhüllte Bernini 1678 die ursprünglich nackte Figur der Veritas (Ausführung der Arbeiten durch Filippo Carcani) [Ferrari/Papaldo, S. 569].

Verlegung:
nein

Anmerkungen zur Verlegung:
-

Zerstörung:
nein

Anmerkungen zur Zerstörung:
-

Ergänzende Angaben:
provisorisches Grab in St. Peter [HC, Bd. 4, S. 32].

Quellen:
Quellen zur Entstehungsgeschichte des Grabmals sind u. a. ediert bei: Golzio, Vincenzo: Documenti artistici sul Seicento nell'Archivio Chigi, Rom 1939 [Golzio, Documenti]

Literatur:
Ferrari, Oreste; Papaldo, Serenita: Le sculture del Seicento a Roma. Rom 1999 [Ferrari/Papaldo]

Hierarchia Catholica medii (et recentioris) aevi sive Summorum Pontificum, S.R.E. cardinalium, ecclesiarum antistitum series, e documentis tabularii praesertim Vaticani collecta, digesta, edita. Ab anno 1198 ... . Hg. v. Conrad Eubel, Patrick Gauchard, Remigius Ritzler u.a., 9 Bde.ff., Padua, Regensberg 1913ff., hier Bd. 5, S. 32 [HC]

Krautheimer, Richard und Jones, Roger: The diary of Alexander VII. Notes on art, artists and buildings. In Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte 15 (1975), S. 199-236 [Krautheimer-Jones]

Karsten, Arne: Triumph und Trauma. Das Grabmal für Alexander VII. Chigi (1655-1667). In: Totenkult und Wille zur Macht. Die unruhigen Ruhestätten der Päpste in St. Peter. Hg. von Horst Bredekamp und Volker Reinhardt. Darmstadt 2004, S. 197-210 [Karsten, Alexander VII.]

Koortbojian, Michael: Disegni for the Tomb of Alexander VII. In: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, Vol. 54. (1991), S. 268-273 [Koortbojian]

Marder, Tod A.: Il monumento funebre di Alessandro VII, in: Pinelli (Hg.): La Basilica di San Pietro in Vaticano, 4 Bde., Modena 2000, hier Bd. 4, S. 592-598 [Marder, Alessandro VII]

Schlegel, Ursula: Zum Grabmal Alexanders VII. In: Mitteilungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz 28 (1984), S. 415-422

Stephan, Peter: Der Griff nach den Sternen. Die gentilizische Kodierung des römischen Stadtraums durch Grabmäler unter Sixtus V. und Alexander VII. In: Grab - Kult - Memoria. Studien zur gesellschaftlichen Funktion von Erinnerung. Hg. v. Carolin Behrmann, Arne Karsten und Philipp Zitzlsperger, Köln, Weimar, Wien 2007 [Stephan, Kodierung]

Zollikofer, Kaspar: Berninis Grabmal für Alexander VII. Fiktion und Repräsentation. Worms 1995 [Zollikofer, Grabmal]

Literatur-Gesamtverzeichnis