Bichi, Carlo   † 1718-11-07
Bichi, Carlo
Bearbeitet von: Ako
Status: in Bearbeitung
Carlo Bichi, Grabmal S. Agata dei Goti, Gesamtansicht Carlo Bichi, Grabmal S. Agata dei Goti, Standort Carlo Bichi, Grabmal S. Agata dei Goti, Clipäus Carlo Bichi, Grabmal S. Agata dei Goti, Putten Carlo Bichi, Grabmal S. Agata dei Goti, Kardinalshut
Carlo Bichi, Grabmal S. Agata dei Goti, Bogenfeld Carlo Bichi, Grabmal S. Agata dei Goti, Tiere

Kardinalsname, Vorname:
Bichi, Carlo

Todesdatum:
1718-11-07

Kreationspontifikat:
Alexander VIII. Ottoboni

Kreationsdatum:
1690-02-13

Begräbniszeremoniell:
1718-11-10: Exequien in S. Maria sopra Minerva

Ort (Stadt, Region, Land):
Roma, Latium, Italien

Kirche:
S. Agata dei Goti

Standort der Kirche (Karte):
kein Eintrag

Standort des Grabmals (heute):
linkes Seitenschiff

Genauer Standort (heute):
linkes Seitenschiff, westliche Stirnwand

Standort des Grabmals (ursprünglich):
linkes Seitenschiff

Genauer Standort (ursprünglich):
linkes Seitenschiff, westliche Stirnwand

Familienkapelle:
nein

Belege und Anmerkungen (Allgemeines):
Kreationsdatum/Todesdatum/Begräbniszeremoniell: HC, Bd. 5, S. 17

Auftraggeber:
kein Eintrag

Kosten:
kein Eintrag

Künstler:
Dominicis, Carlo de (Entwurf)

Art der Zuschreibung:
quellenkundlich

Beginn:
kein Eintrag

Ausführung:
von: kein Eintrag
bis: kein Eintrag

Entwurfszeichnungen:
kein Eintrag

Modelle:
kein Eintrag

Belege und Anmerkungen (Entstehung):
Künstler: Titi, Bd. 1, S. 145

Grabmalsart:
Wandgrabmal

Grabmalstypus:
Humanistengrabmal mit Clipäus und Sarkophag

Grabmalsgrösse:
kein Eintrag

Grablege des Leichnams:
S. Agata dei Goti

Kenotaph (ursprünglich):
unbekannt

Sarkophag:
Wannensarkophag mit leicht aufgesockeltem, ornamental verziertem Deckel, auf frontal ausgerichtete Löwenpranken; sehr schlichte Front mit gurtartig angeordneten Ornamenten ohne Inschrift; konkav geschwungene Form

Wappen und Heraldik:
Der Adler und der Löwe auf dem Sarkophag sind die Wappentiere der Familie Bichi.

Inschrift:
keine Inschrift vorhanden

Porträttypus:
Clipäus (Relief)

Kleidung:
außerliturgisch

Kopfbedeckung:
Birett

Weitere Beschreibung:
kein Eintrag

Figürliche Darstellungen

Allegorien:
-

Putten:
zwei Putten (links auf dem Sarkophag, den Clipäus haltend, rechts neben dem Clipäus mit einer gesenkten Fackel)

Weitere Figuren:
geflügelter Totenkopf im Bogenscheitel, aufsteigender Adler vor dem Sarkophag, der einen Löwen nieder drückt

Szenische Darstellungen:
-

Material des Porträts
& der figürlichen Darstellungen

Marmor (weiss):
-

Marmor (gefasst):
-

Buntmarmor:
-

Bronze:
-

Stuck:
gesamt

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Material der Architektur
& Dekoration

Marmor (weiss):
-

Marmor (gefasst):
-

Buntmarmor:
-

Bronze:
-

Stuck:
gesamt

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Belege und Anmerkungen (Beschreibung):
Inschrift/Material: "Esiste in essa [S. Agata dei Goti] il suo Deposito formato di stucco, senza veruna iscrizione […]" [Laurenti, Giovanni: Storia della diaconia cardinalizia, e monastero abbaziale in S. Agata alla Suburra. Rom 1797, Bd. LXXXVI e dal Cristofari, S. 233 (abgedruckt in: Ruggero, Monumenta Cardinalium, S. 358)]

Keine Veränderungen vorhanden

Ergänzende Angaben:
Im DBI existiert kein Eintrag zu Carlo Bichi. Ruggero, Monumenta Cardinalium, S. 358 gibt dies jedoch fälschlicherweise in ihrem Katalog an: "DBI, ad vocem, XXXIII (1987) 63 f."; an zitierter Stelle ist ein Eintrag zu Ghinolfo Dattari zu finden, in dem Carlo Bichi nicht erwähnt wird.

Quellen:
kein Eintrag

Literatur:
Hierarchia Catholica medii (et recentioris) aevi sive Summorum Pontificum, S.R.E. cardinalium, ecclesiarum antistitum series, e documentis tabularii praesertim Vaticani collecta, digesta, edita. Ab anno 1198 ... . Hg. v. Conrad Eubel, Patrick Gauchard, Remigius Ritzler u.a., 9 Bde.ff., Padua, Regensberg 1913ff., Bd. 5, S. 17 [HC]

Moroni, Gaetano: Dizionario di erudizione storico-ecclesiastica da S. Pietro sino ai nostri giorni. 109 Bde. Venezia 1839-1879, Bd. 5, S. 239f. [Moroni]

Ruggero, Christina: Monumenta Cardinalium - Studien zur barocken und spätbarocken Skulptur am Beispiel römischer Kardinalsgrabmäler (1650-1750 ca.). (Dissertation, publiziert 2007) Stand: 08.02.2008 < http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/3538/ > [Ruggero, Monumenta Cardinalium]

Titi, Filippo: Studio di pittura, scoltura et architettura, nelle chiese di Roma (1674-1763). Hg. v. Bruno Contardi und Serena Romano, 2 Bde., Florenz 1987, Bd. 1, S. 145, Bd. 2, S. 274 [Titi]

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