Caietani de Sermoneta, Niccolo   † 1585-05-01
Caietani de Sermoneta, Niccolo
Bearbeitet von: LW
Status: in Bearbeitung

Kardinalsname, Vorname:
Caietani de Sermoneta, Niccolo

Todesdatum:
1585-05-01

Kreationspontifikat:
Paul III. Farnese

Kreationsdatum:
1536-12-22

Begräbniszeremoniell:
kein Eintrag

Ort (Stadt, Region, Land):
Loreto, Marken, Italien

Kirche:
Basilica Santuario Maggiore della Santa Casa e della Madonna di Loreto

Standort der Kirche (Karte):
kein Eintrag

Standort des Grabmals (heute):
Chor

Genauer Standort (heute):
Apsis

Standort des Grabmals (ursprünglich):
Chor

Genauer Standort (ursprünglich):
Apsis

Familienkapelle:
nein

Belege und Anmerkungen (Allgemeines):
Kreationsdatum/Todesdatum: HC, Bd. 3, S. 25
Ort/Kirche/Standort: Bruhns, S. 290-291

Auftraggeber:
Caietani de Sermoneta, Niccolo (Kardinal, Eigenstiftung)

Kosten:
kein Eintrag

Künstler:
da Volterra, Francesco (Entwurf), della Porta, Giovanni Battista (Fides, Caritas), Calcagni, Antonio, Vergelli, Tiburzio (Bronzestatue des Kardinals)

Art der Zuschreibung:
quellenkundlich

Beginn:
vor Tod des Kardinals

Art der Datierung:
quellenkundlich

Ausführung:
von: 1578-00-00
bis: 1580-00-00

Entwurfszeichnungen:
kein Eintrag

Modelle:
kein Eintrag

Belege und Anmerkungen (Entstehung):
Auftraggeber/Künstler: Bruhns, S. 291

Grabmalsart:
Wandgrabmal

Grabmalstypus:
Venezianischer Triumphbogentypus mit dreiteiliger Schauwand und Rundbogennischen, von denen die mittlere eine kniende Kardinalsstatue birgt und bis zum gesprengten Dreiecksgiebel reicht

Grabmalsgrösse:
kein Eintrag

Grablege des Leichnams:
kein Eintrag

Kenotaph:
kein Eintrag

Sarkophag:
zweistufiger Aufbau: unten Sockelzone mit tabula ansata, darüber Gurtsarkophag mit Volutendeckel auf frontal ausgerichteten Löwenpranken

Wappen und Heraldik:
Kardinalswappen am mittleren Bogenfeld über der Kardinalsstatue

Inschrift:
kein Eintrag

Porträttypus:
Ehrenstatue (kniend)

Kleidung:
 

Kopfbedeckung:
 

Weitere Beschreibung:
hoch aufgesockelte, kniende, ganzfigurige Kardinalsstatue, gerahmt von zwei halbrunden Säulen, vollzieht mit der rechten Hand den Segensgestus und fasst sich mit der linken Hand an sein Herz, Blick nach links gerichtet, eingehüllt in einen weit ausladenden Mantel

Figürliche Darstellungen

Allegorien:
Fides (links)
Caritas (rechts)

Putten:
kein Eintrag

Weitere Figuren:
kein Eintrag

Szenische Darstellungen:
kein Eintrag

Material des Porträts
& der figürlichen Darstellungen

Marmor (weiss):
Fides, Caritas

Marmor (gefasst):
kein Eintrag

Buntmarmor:
kein Eintrag

Bronze:
Kardinalsstatue

Stuck:
kein Eintrag

Porphyr:
kein Eintrag

Verschiedenes:
kein Eintrag

Material der Architektur
& Dekoration

Marmor (weiss):
kein Eintrag

Marmor (gefasst):
kein Eintrag

Buntmarmor:
kein Eintrag

Bronze:
kein Eintrag

Stuck:
kein Eintrag

Porphyr:
kein Eintrag

Verschiedenes:
kein Eintrag

Belege und Anmerkungen (Beschreibung):
Bruhns: S. 291

Keine Veränderungen vorhanden

Ergänzende Angaben:
Abbildung des Grabmals bei Bruhns, S. 291

Quellen:
kein Eintrag

Literatur:
Hierarchia Catholica medii (et recentioris) aevi sive Summorum Pontificum, S.R.E. cardinalium, ecclesiarum antistitum series, e documentis tabularii praesertim Vaticani collecta, digesta, edita. Ab anno 1198 … . Hg. v. Conrad Eubel, Patrick Gauchard, Remigius Ritzler u.a., 9 Bde.ff., Padua, Regensberg 1913ff. [HC]

Bruhns, Leo: Das Motiv der ewigen Anbetung in der römischen Grabplastik des 16., 17. und 18. Jahrhunderts. In: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte 4 (1940), S. 253-426 [Bruhns]

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