Ruffo, Tommaso   † 1753-02-16
Ruffo, Tommaso
Bearbeitet von: CB / JP
Status: in Bearbeitung
Tommaso Ruffo, Grabmal S. Lorenzo in Damaso, Gesamtansicht

Kardinalsname, Vorname:
Ruffo, Tommaso

Todesdatum:
1753-02-16

Kreationspontifikat:
kein Eintrag

Kreationsdatum:
kein Eintrag

Begräbniszeremoniell:
1753-02-18: Überführung des Leichnams nach S. Lorenzo in Damaso
1753-02-19: Offizium und Capella Papalis

Ort (Stadt, Region, Land):
Roma, Latium, Italien

Kirche:
S. Lorenzo in Damaso

Standort der Kirche (Karte):
Karte Pop-Up San_Lorenzo_in_Damaso

Standort des Grabmals (heute):
kein Eintrag

Genauer Standort (heute):
rechts, Cappella Ruffo

Standort des Grabmals (ursprünglich):
kein Eintrag

Genauer Standort (ursprünglich):
kein Eintrag

Familienkapelle:
kein Eintrag

Belege und Anmerkungen (Allgemeines):
Todesdatum/Begräbniszeremoniell: HC, Bd. 5, S. 24f.

"[…] 18 Febr. 1753 translatum fuit corpus card. def. ad eccl. S. Laurentii in Damaso, uni vivens sacellum Divo Nicolao sacrum erexerat sepulchrumque construxerat; 19 Febr. cantato offic. defunctorum a religiosos familiis Ord. Mendicantium de more habita fuit Capella Papalis; corpus vero def. card. tumulatum fuit in sepulchro constructo in eadem eccl." [HC, Bd. 5, S. 25]

Auftraggeber:
Ruffo, Tommaso (Kardinal; Eigenstiftung)

Kosten:
kein Eintrag

Künstler:
kein Eintrag

Beginn:
vor Tod des Kardinals

Art der Datierung:
quellenkundlich

Ausführung:
von: 1753-00-00
bis: kein Eintrag

Entwurfszeichnungen:
-

Modelle:
-

Belege und Anmerkungen (Entstehung):
Auftraggeber/Datierung: Inschrift "[...] VIVENS SIBI POSUIT [...]"

Da der Kardinal selbst der Auftraggeber war, ist sein Todesdatum als Terminus ante quem anzusetzen.

Grabmalsart:
Bodenplatte

Grabmalstypus:
Wappenplatte mit Inschrift

Grabmalsgrösse:
kein Eintrag

Grablege des Leichnams:
-

Kenotaph (ursprünglich):
nein

Sarkophag:
-

Wappen und Heraldik:
über der Inschrift: Kardinalswappen; Anzahl der Quasten zu beiden Seiten des Wappenschildes (untere Reihe): sechs

Inschrift:
siehe Abbildung

Kein Porträt vorhanden

Figürliche Darstellungen

Allegorien:
-

Putten:
-

Weitere Figuren:
geflügelter Totenschädel (unter dem Inschriftenfeld)

Szenische Darstellungen:
-

Material des Porträts
& der figürlichen Darstellungen

Marmor (weiss):
-

Marmor (gefasst):
-

Buntmarmor:
-

Bronze:
-

Stuck:
-

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Material der Architektur
& Dekoration

Marmor (weiss):
Inschriftenfeld

Marmor (gefasst):
-

Buntmarmor:
gelb, gelb-rot gemasert (Rollwerk der Kartusche, Totenschädel, Wappenelemente); rot (Kardinalshut, Quasten); grau geädert, grün gemasert (Elemente der Kartusche); schwarz (Wappenelement)

Bronze:
-

Stuck:
-

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Belege und Anmerkungen (Beschreibung):
-

Keine Veränderungen vorhanden

Ergänzende Angaben:
Die Kapelle wurde in seinem Auftrag errichtet. [Moroni, Bd. 59, S. 216]

Quellen:
-

Literatur:
Forcella, Vincenzo: Iscrizioni delle chiese e d'altri edificii di Roma dal secolo XI fino ai giorni nostri. 13 Bde., Rom 1869-1884, hier Bd. 5, S. 212, Nr. 605 [Forcella]

Hierarchia Catholica medii (et recentioris) aevi sive Summorum Pontificum, S.R.E. cardinalium, ecclesiarum antistitum series, e documentis tabularii praesertim Vaticani collecta, digesta, edita. Ab anno 1198 ... . Hg. v. Conrad Eubel, Patrick Gauchard, Remigius Ritzler u.a., 9 Bde.ff., Padua, Regensberg 1913ff., hier Bd. 5, S. 24f. [HC]

Moroni, Gaetano: Dizionario di erudizione storico-ecclesiastica da S. Pietro sino ai nostri giorni. 109 Bde., Venedig 1839-1879, hier Bd. 59, S. 215f. [Moroni]

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