Millini (Mellini), Savo   † 1701-02-10
Millini (Mellini), Savo
Bearbeitet von: AK / Ako
Status: in Bearbeitung
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Savo Mellini, Grabmal S. Maria del Popolo, Heiliger in Pfeilernische Savo Mellini, Grabmal S. Maria del Popolo, Standort Savo Mellini, Grabmal S. Maria del Popolo, Mellini-Wappen oberhalb Savo Mellini, Grabmal S. Maria del Popolo, Gesamtansicht Savo Mellini, Grabmal S. Maria del Popolo, Gesamtansicht
Savo Mellini, Grabmal S. Maria del Popolo, Detail

Kardinalsname, Vorname:
Millini (Mellini), Savo

Todesdatum:
1701-02-10

Kreationspontifikat:
Innozenz XI. Odeschalchi

Kreationsdatum:
1681-09-01

Begräbniszeremoniell:
1701-02-12: Exequien in S. Maria del Popolo

Ort (Stadt, Region, Land):
Roma, Latium, Italien

Kirche:
S. Maria del Popolo

Standort der Kirche (Karte):
Karte Pop-Up Santa_Maria_del_Popolo

Standort des Grabmals (heute):
Kapelle

Genauer Standort (heute):
dritte Kapelle links (Cappella Mellini/Cappella di S. Nicola di Tolentino), rechts

Standort des Grabmals (ursprünglich):
Kapelle

Genauer Standort (ursprünglich):
dritte Kapelle links (Cappella Mellini/Cappella di S. Nicola di Tolentino), rechts

Familienkapelle:
ja

Belege und Anmerkungen (Allgemeines):
Kreationsdatum/Todesdatum/Begräbniszeremoniell: HC, Bd. 5, S. 11

TESTAMENT:
"[…] Al mio corpo separato che sarà dall'anima voglio sia seppellito nella cappella della mia Casa esistente nella Chiesa di S. Maria del Popolo con l'esequie solite farsi all'em.ssimi si.r Cardinali e se nel tempo della mia morte non posso finire il mio deposito secondo il disegno che tiene in sue mani Marcello scalpellino con la Statua fatta da Monsu Pietro,ordino e voglio, che si finischi quanto prima, e detta mia statua si collochi in fronte a quella del già Cardinal Gio. Garsia, così ancora si collochino sotto sud.ta mia statua quelle di Pietro, e Paolo Antonio miei fratelli e al busto di Mario mio padre gli si faccia l'urna e si collochi sotto o vicino alla parte dell'epistola dell'Altare di detta cappella […]"
[ASR, 30 Not. Cap., Uff.31,ff. 288r-290v. In: Ruggero, Virtutum, S. 67-68]

Auftraggeber:
Millini, Savo (Kardinal; Eigenstiftung)

Kosten:
kein Eintrag

Künstler:
Monnot, Pierre Etienne

Art der Zuschreibung:
quellenkundlich

Beginn:
vor Tod des Kardinals

Art der Datierung:
quellenkundlich

Ausführung:
von: kein Eintrag
bis: 1699-00-00

Entwurfszeichnungen:
kein Eintrag

Modelle:
kein Eintrag

Belege und Anmerkungen (Entstehung):
Auftraggeber/Datierung: laut Inschrift: "[…] HVNC LAPIDEM EREXIT […] ANNO DNI MDCLXXXXIX"
Künstler: Inschrift auf dem Birett des Kardinals: "MONNO(T) FCIT" [Ferrari/Papaldo, S. 314]

Datierung: in einem Testament vom 9. September 1698 soll das Grabmal bereits als vollendet erwähnt worden sein [Ferrari/Papaldo, S. 314].
Modelle: in einem Inventar der Besitze des Kardinals von 1701 ist ein Bozzetto für das Grabmal verzeichnet, das allerdings nicht ausfindig gemacht werden konnte [Ferrari/Papaldo, S. 314].

Grabmalsart:
Wandgrabmal

Grabmalstypus:
Ädikula mit gesprengtem Segmentgiebel

Grabmalsgrösse:
kein Eintrag

Grablege des Leichnams:
-

Kenotaph (ursprünglich):
nein

Sarkophag:
-

Wappen und Heraldik:
auf den Postamenten und im gesprengten Segmentgiebel: Kardinalswappen; Anzahl der Quasten zu beiden Seiten des Wappenschildes (untere Reihe): sechs

Inschrift:
D . O . M. / SAVVS S. R. E. PRESBYTER CARDINALIS MILLINVS / QVEM ALEXANDER VII CLEMENS IX ET X / ROMANA IN AVLA CLARIS MVNERIBVS DECORARVNT: / POST OBITAM DECENNIO PONTIFICIAM IN HISPANIA LEGATIONEM / SACRA PVRPVRA ET ECCL. VRBEVET. AB INN. XI DONATVS / QVAM AB ALEX. VIII DIMITTENDI FACVLTATE OBTENTA / AD SVTR. ET NEPES EX INDE VALETVDINIS ERGO TRANSLATVS AB INNOCENTIO XI / TANDEM ET VERA MORTIS PHILOSOPHIA EDOCTVS / INANEM MVNDI GLORIAM VAPORIS INSTAR TRANSIRE / ÆTERNAM VNICE PERMANERE HVIVSQ. AMORE ILLECTVS / DUM MORTEM QVÆ AD CONCVPITAM FŒLICITATEM ADITVM RESERAT PRÆSTOLATV[R] / SEPVLCHRALEM HVNC LAPIDEM EREXIT IN TITVLUM / SVÆ AGNITIONIS ET SPEI. ANNO DNĨ MDCLXXXXIX

Dem gnädigsten und erhabensten Gott. [Hier ruht] Savo Millini, Kardinalpriester der Heiligen Römischen Kirche. Ihn zeichneten Alexander VII., Klemens IX. und Klemens X. mit angesehenen Ämtern in der römischen Kurie aus. Nachdem er für zehn Jahre die päpstliche Legation in Spanien übernommen hatte, wurde er von Innozenz XI. mit dem heiligen Purpurmantel und der Kirche von Orvieto beschenkt. Nachdem er von Alexander VIII. die Erlaubnis zur Abtretung dieser Kirche erhalten hatte, tauschte er dieses unter Innozenz XII. der Krankheit wegen gegen das Bistum Sutri und Nepi ein. Schließlich wurde er durch die wahre Philosophie über den Tod belehrt, daß der hohle Glanz der Welt wie Rauch vergeht, daß die einzig ewige Herrlichkeit [Gottes] fortdauert, und durch seine Liebe wurde er [hierfür] gewonnen, bis er den Tod, der den Zutritt zur erwünschten Glückseligkeit bahnt, empfängt. Er ließ diesen Grabstein in der Titelkirche seiner Anerkennung und Hoffnung im Jahre des Herrn 1699 aufrichten.
[Übersetzung: Marco Strobel]

Savo Mellini, Grabmal S. Maria del Popolo, Inschrift

Porträttypus:
Hüftstück

Kleidung:
außerliturgisch

Kopfbedeckung:
Birett

Weitere Beschreibung:
kein Eintrag

Figürliche Darstellungen

Allegorien:
-

Putten:
-

Weitere Figuren:
zwei Heilige in den Pfeilernischen

Szenische Darstellungen:
-

Material des Porträts
& der figürlichen Darstellungen

Marmor (weiss):
gesamt

Marmor (gefasst):
-

Buntmarmor:
-

Bronze:
-

Stuck:
-

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Material der Architektur
& Dekoration

Marmor (weiss):
-

Marmor (gefasst):
farbig gefasst: Wappen

Buntmarmor:
gelb (Epitaph, Nischenauskleidung); schwarz (Inkrustation)

Bronze:
-

Stuck:
-

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Belege und Anmerkungen (Beschreibung):
kein Eintrag

Keine Veränderungen vorhanden

Ergänzende Angaben:
Die Statue des Kardinals ist in den Rahmen des älteren Grabmals für Kardinal Giovanni Battista Mellini aus dem Quattrocento eingefügt worden [Ferrari/Papaldo, S. 314]; dessen Liegefigur mit Sarkophag befindet sich im unteren Bereich des Grabmalsaufbaus. Zu beiden Seiten der Inschriftentafel sind die Büsten der beiden Brüder von Savo aufgestellt worden: von Pietro Millini (gest. 1694) und Paolo Antonio (gest. 1683) [Ferrari/Papaldo, S. 314]. Mit diesen Büsten sowie dem Umbau des Grabmals wurde ebenfalls Pierre Etienne Monnot beauftragt (dies nach Bruhns bereits 1689) [Bruhns, S. 374].

Quellen:
kein Eintrag

Literatur:
Bruhns, Leo: Das Motiv der ewigen Anbetung in der römischen Grabplastik des 16., 17. und 18. Jahrhunderts. In: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte 4 (1940), S. 253-426 [Bruhns]

Ferrari, Oreste; Papaldo, Serenita: Le sculture del Seicento a Roma. Rom 1999 [Ferrari/Papaldo]

Hierarchia Catholica medii (et recentioris) aevi sive Summorum Pontificum, S.R.E. cardinalium, ecclesiarum antistitum series, e documentis tabularii praesertim Vaticani collecta, digesta, edita. Ab anno 1198 ... . Hg. v. Conrad Eubel, Patrick Gauchard, Remigius Ritzler u.a., 9 Bde.ff., Padua, Regensberg 1913ff., Bd. 5, S. 11 [HC]

Ruggero, Cristina: „Virtutum omnium simulacrum in statua" - monumenti funebri barocchi di alti dignitari ecclesiastici tra progetto e realizzazione. In: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana 36 (2005), S. 139-210 [Ruggero, Virtutum]

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