Aragona, Luigi d'   † 1519-01-21
Aragona, Luigi d'
Bearbeitet von: CB / Ako
Status: in Bearbeitung
Luigi d'Aragona, Grabmal S. Maria sopra Minerva, Inschrift Jacopo Sansovino, Entwurf für ein Grabmal

Kardinalsname, Vorname:
Aragona, Luigi d'

Todesdatum:
1519-01-21

Kreationspontifikat:
Alexander VI. Borgia

Kreationsdatum:
1494-05-00

Begräbniszeremoniell:
kein Eintrag

Ort (Stadt, Region, Land):
Roma, Latium, Italien

Kirche:
S. Maria sopra Minerva

Standort der Kirche (Karte):
Karte Pop-Up Santa_Maria_sopra_Minerva

Standort des Grabmals (heute):
Kapelle

Genauer Standort (heute):
linke Chorkapelle, rechte Wand, Vestibül

Standort des Grabmals (ursprünglich):
Kapelle

Genauer Standort (ursprünglich):
linke Chorkapelle, rechte Wand, Vestibül

Familienkapelle:
kein Eintrag

Belege und Anmerkungen (Allgemeines):
Todesdatum / Kreationsdatum / Kreationspontifikat: HC, Bd. 2, S. 23

Auftraggeber:
Orsini, Franciotto (Kardinal)

Kosten:
kein Eintrag

Künstler:
kein Eintrag

Beginn:
nach Tod des Kardinals

Ausführung:
von: 1533-00-00
bis: kein Eintrag

Entwurfszeichnungen:
Jacopo Sansovino (zugeschrieben), Entwurf für ein Grabmal, Florenz, Galleria degli Uffizi, Gabinetto Disegni e Stampa

Modelle:
kein Eintrag

Belege und Anmerkungen (Entstehung):
Ausführung von: siehe Inschrift

Entwurfszeichnung: Bei der Zuschreibung der Entwurfszeichnung zeigt sich die neuste Forschung uneinig: Sowohl Andrea als auch Jacopo werden als Urheber genannt. Zuletzt wurde die Zeichnung Andrea Sansovino zugeschrieben, auf die Jahrhundertwende vom 15. zum 16. Jahrhundert datiert und als Projekt für das Grabmal con König João II. von Portugal bezeichnet. Gaier geht jedoch, an Hand einer inhaltlichen Analyse der Zeichnung, von Jacopo Sanosvino als Künstler: dafür spricht der "malerische Stil" der Reliefe und der "fortgeschrittene Typus des Demi-gisant". Darüberhinaus würde die Kleidung (Mantel und Birett) sowie das fehlen herrscherlicher Insignien für die Darstellung eines Geistlichen sprechen. In den Darstellungen von Reiterschlachtszenen in den Sockeln des Monuments sieht Gaier ein Hinweis darauf, daß es sich hier um den Entwurf für das Grabmal von Kardinal Luigi d'Aragona handelt, der Jagdmeister Leos X. war und der Sansovino mit einem Grabmalsprojekt beauftragt hatte. [Gaier, Begarelli, S. 170ff.]

Grabmalsart:
Wandgrabmal

Grabmalstypus:
Epitaph-Grabmal

Grabmalsgrösse:
kein Eintrag

Grablege des Leichnams:
kein Eintrag

Kenotaph:
kein Eintrag

Sarkophag:
-

Wappen und Heraldik:
-

Inschrift:
siehe Abbildung

Luigi d'Aragona, Grabmal S. Maria sopra Minerva, Inschrift

Kein Porträt vorhanden

Keine figürlichen Darstellungen vorhanden

Material des Porträts
& der figürlichen Darstellungen

Marmor (weiss):
gesamt

Marmor (gefasst):
-

Buntmarmor:
-

Bronze:
-

Stuck:
-

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Material der Architektur
& Dekoration

Marmor (weiss):
gesamt

Marmor (gefasst):
-

Buntmarmor:
-

Bronze:
-

Stuck:
-

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Belege und Anmerkungen (Beschreibung):
-

Veränderung:
kein Eintrag

Anmerkungen zur Veränderung:
-

Verlegung:
kein Eintrag

Anmerkungen zur Verlegung:
-

Zerstörung:
kein Eintrag

Anmerkungen zur Zerstörung:
-

Ergänzende Angaben:
Jacopo Sansovino wurde vom Kardinal mit einem Grabmal beauftragt, das von Sansovino 1519 jedoch vorzeigtig beendet wurde [Gaier Begarelli, S. 170].

Quellen:
kein Eintrag

Literatur:
Gaier, Martin: Antonio Begarelli und Jacopo Sansovino. Grabmäler für Kardinäle und Protonotare in Rom und Modena. In: Grab - Kult - Memoria. Studien zur gesellschaftlichen Funktion von Erinnerung. Hg. v. Carolin Behrmann, Arne Karsten und Philipp Zitzlsperger, Köln, Weimar, Wien 2007, S. 159-180 [Gaier, Begarelli]

Hierarchia Catholica medii (et recentioris) aevi sive Summorum Pontificum, S.R.E. cardinalium, ecclesiarum antistitum series, e documentis tabularii praesertim Vaticani collecta, digesta, edita. Ab anno 1198 ... . Hg. v. Conrad Eubel, Patrick Gauchard, Remigius Ritzler u.a., 9 Bde.ff., Padua, Regensberg 1913ff. [HC]

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