Altieri, Giovanni Battista d. Ä.   † 1654-11-26
Altieri, Giovanni Battista d. Ä.
Bearbeitet von: CB / JP
Status: in Bearbeitung
Giambattista Altieri, Grabmal S. Maria sopra Minerva, Gesamtansicht Giambattista Altieri, Grabmal S. Maria sopra Minerva, Portrait Giambattista Altieri, Grabmal S. Maria sopra Minerva, Detail Giambattista Altieri, Grabmal S. Maria sopra Minerva, Portrait Giambattista Altieri, Grabmal S. Maria sopra Minerva, Gesamtansicht
Wappen Altieri Giambattista Altieri, Grabmal S. Maria sopra Minerva, Altieri-Kapelle Giambattista Altieri, Grabmal S. Maria sopra Minerva, Inschrift

Kardinalsname, Vorname:
Altieri, Giovanni Battista d. Ä.

Todesdatum:
1654-11-26

Kreationspontifikat:
Urban VIII. Barberini

Kreationsdatum:
1643-07-13

Begräbniszeremoniell:
Gestorben auf der Reise von seiner Diözese Todi nach Rom in Narni, nach Rom überführt und in S. Maria sopra Minerva beigesetzt.

Ort (Stadt, Region, Land):
Roma, Latium, Italien

Kirche:
S. Maria sopra Minerva

Standort der Kirche (Karte):
Karte Pop-Up Santa_Maria_sopra_Minerva

Standort des Grabmals (heute):
Kapelle

Genauer Standort (heute):
Chorkapelle rechts (Cappella d'Ognisanti)

Standort des Grabmals (ursprünglich):
Kapelle

Genauer Standort (ursprünglich):
Chorkapelle rechts (Cappella d'Ognisanti)

Familienkapelle:
ja

Belege und Anmerkungen (Allgemeines):
Todesdatum: HC, Bd. 4, S. 26

Begräbniszeremoniell: HC, Bd. 4, S. 26

Auftraggeber:
Clemens X. (Papst, Bruder)

Kosten:
6000 scudi (projektierte Gesamtkosten); 500 scudi (Altarbild); 250 scudi (Trinitätsfresko in der Lünette)

Künstler:
Maratti, Carlo (Altarbild)
Gaulli, Giovanni Battista (genannt il Baciccio) (Trinitätsfresko in der Lünette)
Massimo, Camillo (Kardinal; Entwurf der Kapelle)
Fancelli, Cosimo (Büsten in den Seitennischen)

Art der Zuschreibung:
quellenkundlich

Beginn:
nach Tod des Kardinals

Art der Datierung:
quellenkundlich

Ausführung:
von: 1671-00-00
bis: 1674-00-00

Entwurfszeichnungen:
Gaulli, Giovanni Battista (genannt il Baciccio): Trinität, Öl auf Leinwand, 50x98cm, Rom, Galleria Nazionale d'Arte Antica, Palazzo Barberini [Beaven, Massimo, S. 186, Anm. 44]

Modelle:
kein Eintrag

Belege und Anmerkungen (Entstehung):
Clemens X. Altieri gab Kardinal Camillo Massimo den Auftrag, für nicht mehr als 6000 scudi eine Familienkapelle zu errichten, die eher würdevoll als reich ausgestattet sein sollte. Der Entwurf für die Kapelle stammt von Kardinal Massimo. Er koordinierte auch die Arbeit der Künstler und die Ausführung des Baus. [Beaven, Massimo, S. 176]

Gaullis Vorstudie für das Trinitätsfresko wurde Kardinal Massimo als Gegenleistung für sein Engagement bei der Kapellenerrichtung geschenkt. [Beaven, Massimo, S. 177]

Datierung: Die fünf Heiligen im Altarbild wurden 1671 kanonisiert [Beaven, Massimo, S. 176]; im Jahr 1674 wird die fertige Kapelle bei Titi erwähnt [Titi, Bd. 1, S. 89]

Grabmalsart:
Wandgrabmal

Grabmalstypus:
Ädikula mit Segmentgiebel

Grabmalsgrösse:
kein Eintrag

Grablege des Leichnams:
kein Eintrag

Kenotaph (ursprünglich):
unbekannt

Sarkophag:
-

Wappen und Heraldik:
Familienwappen Altieri im Scheitel des Segmentbogen des Kapelleneingangs

Inschrift:
siehe Abbildung

Giambattista Altieri, Grabmal S. Maria sopra Minerva, Inschrift

Porträttypus:
Porträtbüste

Kleidung:
außerliturgisch

Kopfbedeckung:
Birett

Weitere Beschreibung:
Leicht nach rechts gewandter Kopf, mit Birett und Mozetta bekleidet

Figürliche Darstellungen

Allegorien:
-

Putten:
-

Weitere Figuren:
-

Szenische Darstellungen:
-

Material des Porträts
& der figürlichen Darstellungen

Marmor (weiss):
Büste

Marmor (gefasst):
-

Buntmarmor:
-

Bronze:
-

Stuck:
-

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Material der Architektur
& Dekoration

Marmor (weiss):
Kapitelle, Gebälk, Giebel

Marmor (gefasst):
-

Buntmarmor:
schwarz/weiß gefleckt: Säulenschäfte; hellrot: Sockel und Rahmung der Nischenwand; schwarz, weiß gemasert: Nischenwand

Bronze:
-

Stuck:
-

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Belege und Anmerkungen (Beschreibung):
kein Eintrag

Keine Veränderungen vorhanden

Ergänzende Angaben:
kein Eintrag

Quellen:
kein Eintrag

Literatur:
Beaven, Lisa: Cardinal Camillo Massimo as Art Agent of the Altieri. In: Jill Burke und Michael Bury (Hgg.): Art and Identity in Early Modern Rome, Aldershot 2008, S. 171-190 [Beaven, Massimo]

Hierarchia Catholica medii (et recentioris) aevi sive Summorum Pontificum, S.R.E. cardinalium, ecclesiarum antistitum series, e documentis tabularii praesertim Vaticani collecta, digesta, edita. Ab anno 1198 ... . Hg. v. Conrad Eubel, Patrick Gauchard, Remigius Ritzler u.a., 9 Bde.ff., Padua, Regensberg 1913ff., hier Bd. 4, S. 26 [HC]

Titi, Filippo: Studio di pittura, scoltura et architettura, nelle chiese di Roma (1674-1763). Hg. v. Bruno Contardi und Serena Romano, 2 Bde., Florenz 1987 [Titi]

Literatur-Gesamtverzeichnis