Colonna, Carlo   † 1739-07-08
Colonna, Carlo
Bearbeitet von: CB / Ako
Status: in Bearbeitung
Carlo Colonna, Grabmal SS. Apostoli, Gesamtansicht Carlo Colonna, Grabmal SS. Apostoli, Putto Carlo Colonna, Grabmal SS. Apostoli, Fama Carlo Colonna, Grabmal SS. Apostoli, Sarkophag mit Inschrift Carlo Colonna, Grabmal SS. Apostoli, Standort
Carlo Colonna, Grabmal in SS. Apostoli, Abbildung aus Litta, Famiglie celebri italiane

Kardinalsname, Vorname:
Colonna, Carlo

Todesdatum:
1739-07-08

Kreationspontifikat:
Clemens XI. Albani

Kreationsdatum:
1706-05-17

Begräbniszeremoniell:
1739-07-10: Überführung des Leichnams nach SS. Apostoli; dort Exequien
- später Überführung des Leichnams nach S. Giovanni in Laterano; dort Beisetzung im Chor

Ort (Stadt, Region, Land):
Roma, Latium, Italien

Kirche:
SS. Apostoli

Standort der Kirche (Karte):
Karte Pop-Up Santi_Apostoli

Standort des Grabmals (heute):
Kapelle

Genauer Standort (heute):
dritte Kapelle links (Cappella S. Francesco/Cappella Colonna)

Standort des Grabmals (ursprünglich):
Kapelle

Genauer Standort (ursprünglich):
dritte Kapelle links (Cappella S. Francesco/Cappella Colonna)

Familienkapelle:
ja

Belege und Anmerkungen (Allgemeines):
Kreationsdatum/Todesdatum/Begräbniszeremoniell: HC, Bd. 5, S. 25

"Ob. Romae 8 Iul. [...] eius corpus delatum fuit ad eccl. SS. XII. Apostolorum, ubi celebratae fuerunt exequiae 10 Iul.; deinde euis cadaver translatum fuit ad bas. Lateranen., ubi in sacello chori tumulatum fuit." [HC, Bd. 5, S. 25]

Auftraggeber:
Colonna, Fabrizio (Neffe)

Kosten:
403,05 scudi

Künstler:
Grossi, Giovanni Battista

Art der Zuschreibung:
quellenkundlich

Beginn:
nach Tod des Kardinals

Art der Datierung:
quellenkundlich

Ausführung:
von: 1754-00-00
bis: 1754-04-06

Entwurfszeichnungen:
kein Eintrag

Modelle:
kein Eintrag

Belege und Anmerkungen (Entstehung):
Auftraggeber/Ausführung (bis): Inschrift "[...] FABRITIUS EX FRATRE NEPOS [...] HOC MONUMENTO [...] AN MDCCLIII / PONI IUSSIT"
Ausführung (von): Debenedetti, Grossi, S. 368
Kosten: Minervino, S. 290, Anm. 107
Künstler: Diario ordinario, Nr. 5730, 06.04.1754, S. 13

Datierung: Da der Kardinal nicht selber der Auftraggaber ist, ist sein Todesdatum als terminus post quem anzusetzen.
Kosten: Im Archivio Colonna befindet sich eine Rechnung des Künstlers, in der die einzelnen Posten exakt aufgeführt sind:
"„Conto Del Deposito della Ch. Mem: del fu qu. Emo Carlo Colonna , per ordine, e commando dell’Ecclmõ Sig. (r) Gran Contestabile Colonna, posto nella Cappella di S. Francesco à cornu Evangelii, fatto da me Gio: Bãtta Grossi Scultore a tutte mie proprie spese, la quali il sud. (o) Scultore per onore di servire la Sua Ecczã non si è curato guardagnare vile giornata.
Per il Rustico del Marmo Statuario, che è servito per la Figura, e Putto sc. 95
Per il rosso servito per l’Urna 4
Per il Peperino per il Zoccolo 3:90
Per il Peperino per l’Arma 4:05
Per il Peperino per il Pieduccio :75
Per il Peperino perla Piramide 2:20
Per il Giallo d’Albuccio 2:50
Per il Diaspero :75
Per il Bianco, e nero di Francia 2
Per il Verde per la Piramide 8
Per il Bardiglio per il Zoccolo 3
Per fattura allo Sarpellino 30
Per allustratura de sud. (i) mischi 10:70
Per porto del Marmo da Ripa allo Studio 4
Per Lustratura della Scultura 10:20
Per otto Mesi di Lavoro della Scultura due, non considerato che solo giornate 180
Per il Panno di Giallo 30
Per la Doratura 12
Somma in tutto 403:05“

Auf der Rückseite:
„Io Sotto Scritto Arch. Dell’Eccmã Casa Colonna avendo più volte visto e considerato il panno del Depostio fatto di giallo antico sopra l’urna del Deposito della felice memoria del Card. Carlo Colonna esistente nella chiesa de SS. Apostoli dico non pesarsi valuta meno di scudi trenta. Dico sc. 30. paolo Posi Arch.
Il Nostro Comp. (ta) dia Credito nel Conto di Giõ: Battã Grossi Scultore di Scudi Trentocinquanta mr, a tenore del Retriscritto Conto così concordato e senza pregiudizio. Di Casa li 19 Dec. (re) 1754. Sc. 350=mr.“

Auf der Rückseite des folgenden Blattes: „Conto Dell’Eccmã Casa Colonna con Giambattista Grossi Scultore“ [Archivio Colonna, GLMA 1754, Parte Prima - I. A. 393, No. 107 (abgedruckt in: Minervino, S. 290, Anm. 107)]


Grabmalsart:
Wandgrabmal

Grabmalstypus:
Pyramiden-Grabmal mit Sarkophag

Grabmalsgrösse:
kein Eintrag

Grablege des Leichnams:
S. Giovanni in Laterano

Kenotaph (ursprünglich):
ja

Sarkophag:
Urnensarkophag auf vergoldeten Löwenpranken mit kegelförmigem Deckel konkav und konvex geschwungenen, schlichte Front mit Inschrift

Wappen und Heraldik:
über dem Sarkophag: vergoldetes Kardinalswappens; Anzahl der Quasten zu beiden Seiten des Wappenschildes (untere Reihe): sechs

Inschrift:
siehe Abbildung

Carlo Colonna, Grabmal SS. Apostoli, Sarkophag mit Inschrift

Kein Porträt vorhanden

Figürliche Darstellungen

Allegorien:
Fama (rechts neben dem Sarkophag, das Tuch mit der rechten anhebend, in der linken Hand eine Fanfare)

Putten:
ein Putto links vom Sockel

Weitere Figuren:
-

Szenische Darstellungen:
-

Material des Porträts
& der figürlichen Darstellungen

Marmor (weiss):
gesamt

Marmor (gefasst):
-

Buntmarmor:
-

Bronze:
-

Stuck:
-

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Material der Architektur
& Dekoration

Marmor (weiss):
-

Marmor (gefasst):
gold gefaßt: Fransen des Tuches

Buntmarmor:
grau/bardiglio (unterer Sockel); schwarz weiß gemasert/bianco e nero di Francia (oberer Sockel); orange/giallo di Siena (Rahmung des Piedestals); grün/verde antico (Pyramide); gelb/giallo antico (Zierleisten des Piedestals); rot/rosso antico (Urnensarkophag); beige/giallo antico brecciato (Tuch)

Bronze:
-

Stuck:
-

Porphyr:
-

Verschiedenes:
rot geädert/Diaspro di Sicillia (Innenfeld des Piedestals); grau/Peperino (Sockel, Piedestal, Urnensarkophag); Peperino, vergoldet (Wappen)

Belege und Anmerkungen (Beschreibung):
Grablege des Leichnams: HC, Bd. 5, S. 25
Material: Diario ordinario, Nr. 5730, 06.04.1754, S. 11ff.; Archivio Colonna, GLMA 1754, Parte Prima - I. A. 393, No. 107 (nach Minervino, S. 290, Anm. 107)

Material: Das verwendete Material ist in der Rechnung des Künstlers genau aufgeführt (siehe "Belege und Anmerkung (Entstehung)"; an Hand dieser Rechnung läßt sich der innere Aufbau des Grabmals rekonstruieren: der Sockel, das Piedestal, der Urnensarkophag und der Obelisk bestehen aus Peperino, einem aschgrauen oder grünlichgrauen basaltischen Tuffgestein, und sind, bis auf den unteren Sockel, mit den kostbaren Marmorsorten verkleidet.
Allegorie: Die Fama zeigt eine motivische Ähnlichkeit mit der Justitia von Camillo Rusconi am Grabmal von Gregor XIII. Boncompagni.

Keine Veränderungen vorhanden

Ergänzende Angaben:
Das Grabmal des Kardinals wurde als Pendant zum Grabmonument für Maria Rospiglioso Salviati erschaffen [Debenedetti, Grossi, S. 368].

Quellen:
Archivio Colonna, GLMA 1754, Parte Prima - I. A. 393, No. 107, (Rechnung)

Diario ordinario, Nr. 5730, 06.04.1754, S. 11ff.

Literatur:
Debenedetti, Elisa: Giovambattista Grossi scultore di Casa Colonna. In: Sculture romane del Settecento, III. La professione dello scultore. Hg. von Elisa Debenedetti, Rom 2003, S. 365-409 (= Studi sul Settecento Romano 19) [Debendetti, Grossi]

Hierarchia Catholica medii (et recentioris) aevi sive Summorum Pontificum, S.R.E. cardinalium, ecclesiarum antistitum series, e documentis tabularii praesertim Vaticani collecta, digesta, edita. Ab anno 1198 ... . Hg. v. Conrad Eubel, Patrick Gauchard, Remigius Ritzler u.a., 9 Bde.ff., Padua, Regensberg 1913ff., hier Bd. 5, S. 25 [HC]

Minervino, Olga: Nuovi contributi su Bernardino Ludovisi scultore romano. In: Sculture romane del Settecento, III. La professione dello scultore. Hg. von Elisa Debenedetti, Rom 2003 (= Studi sul Settecento Romano 19), S. 271-339 [Minervino]

Moroni, Gaetano: Dizionario di erudizione storico-ecclesiastica da S. Pietro sino ai nostri giorni. 109 Bde. Venezia 1839-1879, hier Bd. 14, S. 306 [Moroni]

Literatur-Gesamtverzeichnis