Sfondrato, Paolo Camillo (Paolo Emilio)   † 1618-02-14
Sfondrato, Paolo Camillo (Paolo Emilio)
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Status: in Bearbeitung
Paolo Camillo Sfondrato, Grablege S. Cecilia, Standort Paolo Camillo Sfondrato, Grablege S. Cecilia, Inschrift Paolo Camillo Sfondrato, Grabmal S. Cecilia, Gesamtansicht Paolo Camillo Sfondrato, Grabmal S. Cecilia, Büste Paolo Camillo Sfondrato, Grabmal S. Cecilia, Relief
Paolo Camillo Sfondrato, Grabmal S. Cecilia, Inschrift Paolo Camillo Sfondrato, Grabmal S. Cecilia, Gesamtansicht Paolo Camillo Sfondrato, Grabmal S. Cecilia, Büste Paolo Camillo Sfondrato, Grabmal S. Cecilia, Relief Paolo Camillo Sfondrato, Grabmal S. Cecilia, Gesamtansicht
Emilio_Sfondrato_Grabplatte_Inschrift Emilio_Sfondrato_Inschrift_neu Emilio_Sfondrato_Portraet_neu

Kardinalsname, Vorname:
Sfondrato, Paolo Camillo (Paolo Emilio)

Todesdatum:
1618-02-14

Kreationspontifikat:
Gregor XIV. Sfondrati

Kreationsdatum:
1590-12-19

Begräbniszeremoniell:
kein Eintrag

Ort (Stadt, Region, Land):
Roma, Latium, Italien

Kirche:
S. Cecilia

Standort der Kirche (Karte):
Karte Pop-Up Santa_Cecilia

Standort des Grabmals (heute):
Vorhalle

Genauer Standort (heute):
Vorhalle, rechte Wand

Standort des Grabmals (ursprünglich):
rechtes Seitenschiff

Genauer Standort (ursprünglich):
rechtes Seitenschiff

Familienkapelle:
nein

Belege und Anmerkungen (Allgemeines):
Todesdatum / Kreationsdatum: HC, Bd. 3, S. 54

Auftraggeber:
Farnese, Odoardo (Kardinal); Pacinelli, Agosto

Kosten:
kein Eintrag

Künstler:
Clemente Gargioli

Art der Zuschreibung:
quellenkundlich

Beginn:
nach Tod des Kardinals

Art der Datierung:
quellenkundlich

Ausführung:
von: 1623-00-00
bis: kein Eintrag

Entwurfszeichnungen:
kein Eintrag

Modelle:
kein Eintrag

Belege und Anmerkungen (Entstehung):
Auftraggeber laut Inschrift: "[...] TESTAMENTARI EXECUTORIS PP."

Der Vertrag mit dem Bildhauer Clemente Gargioli datiert vom 23. Mai 1623 [Bertolotti, S. 192-193]

Grabmalsart:
Wandgrabmal

Grabmalstypus:
Sfondrato-Typus (Prototyp)

Grabmalsgrösse:
kein Eintrag

Grablege des Leichnams:
Der Leichnam des Kardinals ist vor dem Hauptaltar der Kirche unter einer roten Porphyrplatte beigesetzt (siehe Abb.)

Kenotaph (ursprünglich):
ja

Sarkophag:
Gurtsarkophag mit Voluten, die durch Totenschädel gesperrt werden

Wappen und Heraldik:
Im Giebel: Kardinalswappen

Inschrift:
siehe Abbildung

Paolo Camillo Sfondrato, Grablege S. Cecilia, Inschrift

Paolo Camillo Sfondrato, Grabmal S. Cecilia, Inschrift

Porträttypus:
Hüftstück (betend)

Kleidung:
außerliturgisch

Kopfbedeckung:
keine

Weitere Beschreibung:
kein Eintrag

Figürliche Darstellungen

Allegorien:
S. Agnese (Nische der linken Seitentravée), S. Cecilia (Nische der rechten Seitentravée)

Putten:
Im Giebel zwei Putten, die das Wappenschild halten. Im Fries der Seitentravéen und über dem Kardinalsporträt jeweils ein Cherubim.

Weitere Figuren:
-

Szenische Darstellungen:
Wundersame Exhumierung der Gebeine der S. Cecilia in Anwesenheit des Kardinals (zentrales Relief in der Attika)

Material des Porträts
& der figürlichen Darstellungen

Marmor (weiss):
Kopf der Büste, Allegorien, Putten

Marmor (gefasst):
-

Buntmarmor:
-

Bronze:
-

Stuck:
-

Porphyr:
Gewand der Büste

Verschiedenes:
-

Material der Architektur
& Dekoration

Marmor (weiss):
Giebel, Wappen, Dekor, Relief

Marmor (gefasst):
-

Buntmarmor:
Epitaph, Säulenschäfte, Auskleidungen: schwarz; Inkrustationen, Sarkophag: dunkel gefleckt

Bronze:
-

Stuck:
-

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Belege und Anmerkungen (Beschreibung):
kein Eintrag

Veränderung:
kein Eintrag

Anmerkungen zur Veränderung:
kein Eintrag

Verlegung:
ja

Anmerkungen zur Verlegung:
Das Grabmal wurde von seinem ursprünglichen Standort im rechten Seitenschiff an seinen heutigen in der Kirchenvorhalle verlegt.

Zerstörung:
nein

Anmerkungen zur Zerstörung:
kein Eintrag

Ergänzende Angaben:
kein Eintrag

Quellen:
kein Eintrag

Literatur:
Bertolotti, Antonino: Artisti bolognesi, ferraresi ed alcuni altri del già stato pontificio in Roma. Bologna 1885 [Bertolotti]

Bruhns, Leo: Das Motiv der ewigen Anbetung in der römischen Grabplastik des 16., 17. und 18. Jahrhunderts. In: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte 4 (1940), S. 253-426 [Bruhns], hier S. 313

Hierarchia Catholica medii (et recentioris) aevi sive Summorum Pontificum, S.R.E. cardinalium, ecclesiarum antistitum series, e documentis tabularii praesertim Vaticani collecta, digesta, edita. Ab anno 1198 ... . Hg. v. Conrad Eubel, Patrick Gauchard, Remigius Ritzler u.a., 9 Bde.ff., Padua, Regensberg 1913ff. [HC]

Kämpf, Tobias: Archäologie offenbart. Cäciliens Kultbild im Blick einer Epoche. Leiden 2015 [Kämpf, Archäologie]

Literatur-Gesamtverzeichnis