Millo, Giovanni Giacomo   † 1757-11-16
Millo, Giovanni Giacomo
Bearbeitet von: AL / Ako
Status: in Bearbeitung
Giovanni Giacomo Millo, Grabmal S. Crisogono, Gesamtansicht Giovanni Giacomo Millo, Grabmal S. Crisogono, Porträt Giovanni Giacomo Millo, Grabmal S. Crisogono, Gesamtansicht, Clipäus, Prudentia, Putto Giovanni_Giacomo_Millo_Gesamtansicht_neu S_Crisogono_Millo_Giacomo_Giovanni_Inschrift_neu
S_Crisogono_Millo_Giacomo_Giovanni_Portraet_neu

Kardinalsname, Vorname:
Millo, Giovanni Giacomo

Todesdatum:
1757-11-16

Kreationspontifikat:
Benedikt XIV. Lambertini

Kreationsdatum:
1753-11-26

Begräbniszeremoniell:
Aufbahrung und Beisetzung in S. Crisogno

Ort (Stadt, Region, Land):
Roma, Latium, Italien

Kirche:
S. Crisogono

Standort der Kirche (Karte):
Karte Pop-Up San_Crisogono

Standort des Grabmals (heute):
Langhaus

Genauer Standort (heute):
Eingangswand, links

Standort des Grabmals (ursprünglich):
Langhaus

Genauer Standort (ursprünglich):
Eingangswand, links

Familienkapelle:
kein Eintrag

Belege und Anmerkungen (Allgemeines):
Kreationsdatum/Todesdatum: HC, Bd. 6, S. 17
Begräbniszeremoniell: Seidler/Weber, Päpste, S. 372

Auftraggeber:
Millo, Carlo Francesco (Neffe)

Kosten:
kein Eintrag

Künstler:
kein Eintrag

Beginn:
nach Tod des Kardinals

Art der Datierung:
quellenkundlich

Ausführung:
von: 1757-11-16
bis: 1766-05-00

Entwurfszeichnungen:
kein Eintrag

Modelle:
kein Eintrag

Belege und Anmerkungen (Entstehung):
Auftraggeber: Moroni, Bd. 45, S. 143; Inschrift "[…] MARCHIO FRANCISCUS CAROLUS MILLO […] P […]"

Datierung: Da der Neffe der Auftraggeber ist, ist das Todesdatum des Kardinals als terminus post quem anzusetzen; Talenti berichtet, daß Francesco Millo im Mai 1766 das Monument errichten läßt [Seidler/Weber, Päpste, S. 372].

Grabmalsart:
Wandgrabmal

Grabmalstypus:
Nischengrabmal

Grabmalsgrösse:
kein Eintrag

Grablege des Leichnams:
S. Crisogono

Kenotaph (ursprünglich):
unbekannt

Sarkophag:
Gurtsarkophag mit aufgesockeltem Deckel, auf frontal ausgerichtete kannelierten und konkav geschwungenen Stützen; sehr schlichte Front ohne Inschrift

Wappen und Heraldik:
-

Inschrift:
stark beschädigt

"D . O . M
IOANNI IACOBO MILLO
CASALENSI
EX MARCHIONIBVS ALTARIS
RELIGIONE CANDORE MARUMQUE
INTEGRITATE SPECTABILI
QVI
A BENEDICTO XIV. PONT. MAXIMO
JVDEX SACRARUM COGNITIONUM
MOX DATARIUS
DEMUM S. R. E. PRÆSBYTER CARDINALIS
TIT. S. CHRYSOG. RENUNCIATUS
ET SACRÆ CONGREGATIONIS
PURPURATORUM PATRUM TRID. CONC.
INTERPRETUM
PRÆFECTURA AUCTUS
XVI KAL DECEMBRIS ANNO MDCCLVII
REPENTE OBIIT ÆTAT. SUÆ AN. LXIII
MARCHIO FRANCISCUS CAROLUS MILLO
PATRUO BENEMERENTI
P"
[Forcella, Bd. 2, S. 189, Nr. 565]

Porträttypus:
Clipäus (Relief)

Kleidung:
außerliturgisch

Kopfbedeckung:
keine

Weitere Beschreibung:
Der Kardinal trägt die Mozzetta.

Figürliche Darstellungen

Allegorien:
Prudentia (links neben dem Sockel; in der linken Hand den Spiegel, mit der rechten auf den Clipäus deutend)

Putten:
Putto (rechts neben dem Sockel, mit gesenkter Fackel in der linken Hand)

Weitere Figuren:
-

Szenische Darstellungen:
-

Material des Porträts
& der figürlichen Darstellungen

Marmor (weiss):
gesamt

Marmor (gefasst):
-

Buntmarmor:
-

Bronze:
-

Stuck:
-

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Material der Architektur
& Dekoration

Marmor (weiss):
Sockel

Marmor (gefasst):
goldgefasst: Rahmen des Clipäus und des Nischendekors

Buntmarmor:
Serpentinit (Sarkophag)

Bronze:
-

Stuck:
-

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Belege und Anmerkungen (Beschreibung):
Grablege des Leichnams: Moroni, Bd. 45, S. 143

Keine Veränderungen vorhanden

Ergänzende Angaben:
"[…] ed ebbe sepoltura nella chiesa titolare, nella quale si vede erettogli un nobile ed elegante monumento, colla sua immagine scolpita in forma di medaglia in bianco marmo, e sostenuta da una statua pur di marmo, che sovrasta l'urna sepolcrale, con onorevole epitaffio postogli dal nipote marchese Carlo Francesco Millo." [Moroni, Bd. 45, S. 143]

"Il suo nepote, marchese Francesco Millo, in attestato della sua benevolenza e gratitudine alla memoria del suddetto cardinale, suo zio, nel mese di maggio 1766 fece inalzare nella suddetta chiesa un nobile deposito situato propriamente accanto alla porta maggiore della parte sinistra nell'entrare e consiste in una gran medaglia con fondo azzuro e cornice di pietra, in cui è effigiato al naturale il ritratto sino al busto del porporato defonto: posa poi accanto all'urna sopra il primo piantanto una statua in piedi rappresentante la prudenza e dall'altra parte vi è un putto con face smorzate in mano in atto di mestizia, e sopra la detta urna in mezzo di un gran riquadro si legge a caratteri d'oro l'iscrizione seguente" [Seidler/Weber, Päpste, S. 372]

Quellen:
kein Eintrag

Literatur:
Forcella, Vincenzo: Iscrizioni delle chiese e d'altri edificii di Roma dal secolo XI fino ai giorni nostri. 13 Bde., Rom 1869-1884, Bd. 2, S. 189, Nr. 565 [Forcella]

Hierarchia Catholica medii (et recentioris) aevi sive Summorum Pontificum, S.R.E. cardinalium, ecclesiarum antistitum series, e documentis tabularii praesertim Vaticani collecta, digesta, edita. Ab anno 1198 ... . Hg. v. Conrad Eubel, Patrick Gauchard, Remigius Ritzler u.a., 9 Bde.ff., Padua, Regensberg 1913ff., Bd. 6, S. 17 [HC]

Moroni, Gaetano: Dizionario di erudizione storico-ecclesiastica da S. Pietro sino ai nostri giorni. 109 Bde., Venedig 1839-1879, Bd. 45, S. 143 [Moroni]

Seidler, Sabrina M.; Weber, Christoph (Hg.): Päpste und Kardinäle in der Mitte des 18. Jahrhunderts (1730-1777). Das biographische Werk des Patriziers von Lucca Bartolomeo Antonio Talenti. Bern, Frankfurt a.M., New York u. a. 2007 ( = Beiträge zur Kirchen- und Kulturgeschichte 18) [Seidler/Weber, Päpste]

Literatur-Gesamtverzeichnis