Besozzi, Gioacchino   † 1755-06-18
Besozzi, Gioacchino
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Status: in Bearbeitung
Gioachino Besozzi, Grabmal S. Croce in Gerusalemme, Ehrenstatue Gioachino Besozzi, Grabmal S. Croce in Gerusalemme, Gesamtansicht Gioachino Besozzi, Grabmal S. Croce in Gerusalemme, Inschrift

Kardinalsname, Vorname:
Besozzi, Gioacchino

Todesdatum:
1755-06-18

Kreationspontifikat:
Benedikt XIV. Lambertini

Kreationsdatum:
1743-09-09

Begräbniszeremoniell:
Überführung des Leichnams von Tivoli nach Rom; Exequien in S. Marcello al Corso, Beisetzung in S. Croce in Gerusalemme

Ort (Stadt, Region, Land):
Roma, Latium, Italien

Kirche:
S. Croce in Gerusalemme

Standort der Kirche (Karte):
Karte Pop-Up Santa_Croce_in_Gerusalemme

Standort des Grabmals (heute):
Kapelle

Genauer Standort (heute):
Cappella Gregoriana, rechts neben dem Altar

Standort des Grabmals (ursprünglich):
Kapelle

Genauer Standort (ursprünglich):
Cappella Gregoriana, rechts neben dem Altar

Familienkapelle:
kein Eintrag

Belege und Anmerkungen (Allgemeines):
Kreationsdatum/Todesdatum/Begräbniszeremoniell: HC, Bd. 6, S. 14

Begräbniszeremoniell: verfügt testamentarisch Exequien in zisterzienischer Einfachheit und Beisetzung in seiner Titelkirche S. Croce in Gerusalemme: "Il mio Corpo desidero che senza alcuna pompa si porti privatamente al mio Titolo di S. Croce in Gerusalemme, et ivi si faccino l’esequie private dalli Monaci, nella maniera che si fanno alli semplici religiosi cisterziensi, e di ció ne supplico per le viscere di Gesù Christo la Santità di Nostro Signore che permetta, e non si facci alterare la mia volontà, e desidero esser sepolto nel Luogo ove si sepelliscono li altri Monaci." [ASR, 30 Not. Cap., uff. 32, 06/1755]
Standort: Bei der Cappella Gregoriana handelt es sich um einen Annexbau am Chor der Kirche.

Auftraggeber:
Zisterzienstermönche von S. Croce in Gerusalemme

Kosten:
kein Eintrag

Künstler:
Spinazzi, Innocenzo

Beginn:
kein Eintrag

Ausführung:
von: kein Eintrag
bis: kein Eintrag

Entwurfszeichnungen:
kein Eintrag

Modelle:
kein Eintrag

Belege und Anmerkungen (Entstehung):
Auftraggeber: laut Inschrift; Moroni nennt fälschlicherweise Papst Benedikt XIV. als Auftraggeber: " […] dove, per ordine del ricordato Pontefice Benedetto XIV, fu eretto alla memoria di lui superbo monumento." [Moroni, Bd. 5, S. 188]
Künstler: Carloni, S. 96

Grabmalsart:
Wandgrabmal

Grabmalstypus:
Obelisk-Grabmal

Grabmalsgrösse:
kein Eintrag

Grablege des Leichnams:
S. Croce in Gerusalemme

Kenotaph (ursprünglich):
unbekannt

Sarkophag:
-

Wappen und Heraldik:
rechts auf dem Sockel: Kardinalswappen, vollplastisch ausgebildet

Inschrift:
"A XP Ω
D. JOACHIMO BESUTIO MEDIOLANENSI
ORDINIS CISTERCIENSIUM INSUBRIAE OLIM PROC. GENERALI
PIETATE DOCTRINA PRUDENTIA INTERGRITATE MORUM SUAVITATE CLARISSIMO
QUI SANCTAE ROMANAE INQUISITIONIS CONSULTOR A BENEDICTO XIII.
DESIGNATUS
ROMANA SEDE VACANTE ANNO MDCCXL. A CARDINALIBUS IN COMITIIS
A SAC. CONFESSIONIBUS ELECTUS
A BENED. XIV. S.R.E. PRESB. CARD.CREATUS ET MAJORIS POENITENTIARIJ
MUNERE INSIGNITUS
GRAVISSIMIS EXPEDIENDIS NEGOTIIS FUIT FREQUENTER
ADHIBITUS
QUOD HOC COENOBIUM CUI ABBAS PRAEFUIT HAEREDEM EX ASSE INSTITUERIT
AUCTAQUE LIBRIS RARISSIMIS BIBLIOTHECA
FUNDAVERIT LINGUARUM GRECAE ATQUE HEBRAICAE CATHEDRAM
PICTURIS ET SACRIS SUPELLECTILIBUS
BASILICAM SUUM TITULUM ORNAVERIT
LONGOBARDICA CISTERCIENSIUM MONACHORUM CONGREGATIO
GRATIA ANIMI M.P.
OB. XIII KAL. JUL. ANN. MDCCLV AETAT. LXXV M.IV D. XIII"
[Seidler/Weber, Päpste, S. 323]

Die Wiedergabe der Inschrift von Talenti stimmt bis auf abweichend gebrauchte Abkürzungen mit dem Original überein.

Gioachino Besozzi, Grabmal S. Croce in Gerusalemme, Inschrift

Porträttypus:
Ehrenstatue (kniend)

Kleidung:
außerliturgisch

Kopfbedeckung:
Pileolus

Weitere Beschreibung:
Der Kardinal kniet auf einem Podest gestützt, nach links gewendet; die Hände berühren sich betend.

Figürliche Darstellungen

Allegorien:
Adler (auf Büchern zur linken des Kardinals)

Putten:
ein Putto (rechts, hält die Wappenkartusche)

Weitere Figuren:
-

Szenische Darstellungen:
-

Material des Porträts
& der figürlichen Darstellungen

Marmor (weiss):
gesamt

Marmor (gefasst):
-

Buntmarmor:
-

Bronze:
-

Stuck:
-

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Material der Architektur
& Dekoration

Marmor (weiss):
Wappen, Kissen, Tuch

Marmor (gefasst):
goldgefasst: Bordüre und Quasten des Kissens, Fransen des Tuches

Buntmarmor:
braun gestreift (Podest des Betpultes)

Bronze:
-

Stuck:
-

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Belege und Anmerkungen (Beschreibung):
Die Hände der Ehrenstatue, sowie die Extremitäten des Putto sind beschädigt.

Keine Veränderungen vorhanden

Ergänzende Angaben:
Inschrift auch bei Forcella, Bd. 8, S. 517, Nr. 1199

Quellen:
Archivio di Stato di Roma, 30 Notari Capitolini [ASR, 30 Not. Cap.]

Literatur:
Carloni, Rosella: Una società tra scultori romani del Settecento. Gessi, beozetti, frammenti di Innocenzo Spinazzi nella bottega in comune con Gioacchino Falconieri. In: Sculture romane del Settecento, I. La professione dello scultore. Hg. von Elisa Debenedetti, Rom 2001 (= Studi sul Settecento Romano 18), S. 95-121 [Carloni]

Forcella, Vincenzo: Iscrizioni delle chiese e d'altri edificii di Roma dal secolo XI fino ai giorni nostri. 13 Bde., Rom 1869-1884 [Forcella]

Hierarchia Catholica medii (et recentioris) aevi sive Summorum Pontificum, S.R.E. cardinalium, ecclesiarum antistitum series, e documentis tabularii praesertim Vaticani collecta, digesta, edita. Ab anno 1198 ... . Hg. v. Conrad Eubel, Patrick Gauchard, Remigius Ritzler u.a., 9 Bde.ff., Padua, Regensberg 1913ff. [HC]

Moroni, Gaetano: Dizionario di erudizione storico-ecclesiastica da S. Pietro sino ai nostri giorni. 109 Bde., Venedig 1839-1879, Bd. 5, S. 187f. [Moroni]

Seidler, Sabrina M.; Weber, Christoph (Hg.): Päpste und Kardinäle in der Mitte des 18. Jahrhunderts (1730-1777). Das biographische Werk des Patriziers von Lucca Bartolomeo Antonio Talenti. Bern, Frankfurt a.M., New York u. a. 2007 ( = Beiträge zur Kirchen- und Kulturgeschichte 18) [Seidler/Weber, Päpste]

Literatur-Gesamtverzeichnis