Ferroni, Giuseppe Maria   † 1767-11-15
Ferroni, Giuseppe Maria
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Status: in Bearbeitung
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Giuseppe_Maria_Ferroni_Portraet_neu

Kardinalsname, Vorname:
Ferroni, Giuseppe Maria

Todesdatum:
1767-11-15

Kreationspontifikat:
Benedikt XIV. Lambertini

Kreationsdatum:
1753-11-15

Begräbniszeremoniell:
1767-11-15: Aufbahrung und Exequien in Anwesenheit des Papstes in S. Cecilia, wie im Testament des Kardinals bestimmt.

Ort (Stadt, Region, Land):
Roma, Latium, Italien

Kirche:
S. Cecilia

Standort der Kirche (Karte):
Karte Pop-Up Santa_Cecilia

Standort des Grabmals (heute):
rechtes Seitenschiff

Genauer Standort (heute):
rechtes Seitenschiff, siebtes Joch

Standort des Grabmals (ursprünglich):
rechtes Seitenschiff

Genauer Standort (ursprünglich):
rechtes Seitenschiff, siebtes Joch

Familienkapelle:
kein Eintrag

Belege und Anmerkungen (Allgemeines):
Kreationsdatum/Todesdatum: HC, Bd. 6, S. 16

Begräbniszeremoniell: Eine ausführliche Beschreibung der Begräbnisfeierlichkeiten liefert der Notar Vannoi in der ""Tumulatio Cadaveris Cl.me. Card.is Josephi Maria Feroni" vom 1767-11-17:
"[...] et ordinato, ché il di lui corpo asportato, esposto, e tumulato fosse nella venerabile chiesa di S. Cecilia suo Titolo, ed in esecuzione di tal sua disposizione [...] ieri sera circa l'ora una e mezza trasportato colla solita funebre pompa e dovuta all'Em.i Sig.i Cardinali dal Palazzo della sua solita residenza in Piazza di Venezia alla detta venerabile chiesa di S. Cecilia, in cui giunto dopo la consueta assoluzione, e preghiere fú il di lui cadavere collocato, e posto da suoi staffieri sopra il grande e nobile funebre letto a tal esso preparato e questa mattina gli sono state celebrate le solite solenni Esequie dall Em.i e Rm.i Sig.i Card.i, con l'intervento anche del sommo Regnante Pontifice Clemente XIII. [...]"[ASR, 30 Not. Cap., Uff. 14, 11/1767, fol. 525v]

Auftraggeber:
Ferroni, Giuseppe (Neffe)

Kosten:
kein Eintrag

Künstler:
Ceccarelli, Giovan Battista (Entwurf)
Le Brun, André (Büste)
Righi, Tommaso (Stuckarbeiten)

Art der Zuschreibung:
quellenkundlich

Beginn:
nach Tod des Kardinals

Art der Datierung:
quellenkundlich

Ausführung:
von: kein Eintrag
bis: 1768-06-11

Entwurfszeichnungen:
kein Eintrag

Modelle:
kein Eintrag

Belege und Anmerkungen (Entstehung):
Auftraggeber: laut Inschrift "[…] MARCHIO JOSEPHVS FERONIVS FRATRIS FILIVS ET HÆRES […] MONVMENTVM […] POSVIT […]"
Künstler/Datierung: Negro, Righi, S. 86, 104, Anm. 24

"Nella Ven. Chiesa di S. Cecilia in Trastevere è stato eretto il deposito alla ch. Mem. Dell'Em. Feroni […], quale si vede composto di vaga architettura ornato tutto di pietre colorate con intagli di marmo, e metalli dorati, sopra del quale resta elevata una mensola ove esiste un Busto di marmo, che trionfa nel mezzo di una piramide rappresentante il Rittratto del defunto Cardinale fatto da Monsù Lebrun Scultore, scorgendosi a tutto il medesimo un maestoso risalito di un nobile panneggiamento arrichito con puti, che lo sostengono fatto dal Sig. Tommaso Righi Scultore Romano. Ii disegno del medesimo è del Sig. Gio: battista [sic!] Ceccarelli Architetto Romano" [Diario di Roma von 1768-06-11 (abgedruckt in Negro, Righi, S. 104, Anm. 24)]

Grabmalsart:
Wandgrabmal

Grabmalstypus:
Sonderform: "schwebendes" Wandgrabmal von einem Tuch hinterfangen, mit Büste vor einer Pyramide und Epitaph

Grabmalsgrösse:
kein Eintrag

Grablege des Leichnams:
S. Cecilia

Kenotaph (ursprünglich):
unbekannt

Sarkophag:
-

Wappen und Heraldik:
unter dem Epitaph: Kardinalswappen; Anzahl der Quasten zu beiden Seiten des Wappenschildes (untere Reihe): sechs

Inschrift:
siehe Abbildung

Giuseppe Maria Ferroni, Grabmal S. Cecilia, Inschrift

Porträttypus:
Porträtbüste

Kleidung:
außerliturgisch

Kopfbedeckung:
keine

Weitere Beschreibung:
Büste in Frontalansicht, Kopf und Blick aus der Mittelachse nach rechts oben gewandt, bekleidet mit Rochett, unter dem ein Teil eines Kollars sichtbar wird.

Figürliche Darstellungen

Allegorien:
-

Putten:
ein schwebender Putto taucht oben aus dem umhüllenden Tuch auf und stützt es mit den Händen

Weitere Figuren:
-

Szenische Darstellungen:
-

Material des Porträts
& der figürlichen Darstellungen

Marmor (weiss):
Büste

Marmor (gefasst):
-

Buntmarmor:
-

Bronze:
-

Stuck:
Putto

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Material der Architektur
& Dekoration

Marmor (weiss):
Epitaph, Schmuckelemente

Marmor (gefasst):
goldgefasst: Fransen des Tuches, Dekorelemente

Buntmarmor:
gelb (Inschriftenrahmung, Teile der Pyramide); fleischfarben (Pyramide, Sockelrahmung)

Bronze:
-

Stuck:
Tuch

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Belege und Anmerkungen (Beschreibung):
kein Eintrag

Keine Veränderungen vorhanden

Ergänzende Angaben:
kein Eintrag

Quellen:
Archivio di Stato di Roma, 30 Notari Capitolini [ASR, 30 Not. Cap.]

Literatur:
Forcella, Vincenzo: Iscrizioni delle chiese e d'altri edificii di Roma dal secolo XI fino ai giorni nostri. 13 Bde., Rom 1869-1884, Bd. 2, S. 42, Nr. 127 [Forcella]

Hierarchia Catholica medii (et recentioris) aevi sive Summorum Pontificum, S.R.E. cardinalium, ecclesiarum antistitum series, e documentis tabularii praesertim Vaticani collecta, digesta, edita. Ab anno 1198 ... . Hg. v. Conrad Eubel, Patrick Gauchard, Remigius Ritzler u.a., 9 Bde.ff., Padua, Regensberg 1913ff., Bd. 6, S. 16 [HC]

Negro, Angela: Per Tommaso Righi. In: Sculture romane del Settecento, II. La professione dello scultore. Hg. von Elisa Debenedetti, Rom 2002 (= Studi sul Settecento Romano 18), S. 81-149 [Negro, Righi]

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