Altemps, Marco Sittico (Hohenems, Marx Sittich von)   † 1595-02-15
Altemps, Marco Sittico (Hohenems, Marx Sittich von)
Bearbeitet von: Jochen Pioch / AL
Status: in Bearbeitung
Marco Sittico Altemps, Grabmal in S. Maria in Trastevere, Bodenplatte Marco Sittico Altemps, Grabmal in S. Maria in Trastevere, Blick in die Kuppel Marco Sittico Altemps, Grabmal in S. Maria in Trastevere, Kapellendecke Marco Sittico Altemps, Grabmal in S. Maria in Trastevere, Blick in die Kuppel II Marco Sittico Altemps, Grabmal in S. Maria in Trastevere, Wappen im Altarsockel
Marco Sittico Altemps, Grabmal in S. Maria in Trastevere, Papst-Kardinals-Porträt mit Rahmung Marco Sittico Altemps, Grabmal in S. Maria in Trastevere, Papst-Kardinals-Porträt Marco Sittico Altemps, Grabmal in S. Maria in Trastevere, Eckfiguren Marco Sittico Altemps, Grabmal in S. Maria in Trastevere, Putten mit Wappen Marco Sittico Altemps, Grabmal in S. Maria in Trastevere, Putten mit Wappen II
Marco Sittico Altemps, Grabmal in S. Maria in Trastevere, Eingangswand innen Marco Sittico Altemps, Grabmal in S. Maria in Trastevere, Konzilsfresko an der linken Wand Marco Sittico Altemps, Grabmal in S. Maria in Trastevere, Konzilsfresko an der linken Wand II Marco Sittico Altemps, Grabmal in S. Maria in Trastevere, Konzilsfresko an der linken Wand, Detail Marco Sittico Altemps, Grabmal in S. Maria in Trastevere, Papstfresko an der rechten Wand
Marco Sittico Altemps, Grabmal in S. Maria in Trastevere, Papstfresko an der rechten Wand, Detail Marco Sittico Altemps, Grabmal in S. Maria in Trastevere, Altarbild, genannt Madonna della Clemenza Marco Sittico Altemps, Grabmal in S. Maria in Trastevere, Altarbild, Detail: Madonna della Clemenza Marco Sittico Altemps, Grabmal in S. Maria in Trastevere, Altarbild, Detail: Engel Marco Sittico Altemps, Grabmal in S. Maria in Trastevere, Altarbild, Detail: Papst in Proskynese (stark zerstört)
Marco Sittico Altemps, Grabmal in S. Maria in Trastevere, Fresko links vom Altar: König David Marco Sittico Altemps, Grabmal in S. Maria in Trastevere, Fresko rechts vom Altar: König Salomo

Kardinalsname, Vorname:
Altemps, Marco Sittico (Hohenems, Marx Sittich von)

Todesdatum:
1595-02-15

Kreationspontifikat:
Pius IV. de Medici

Kreationsdatum:
1561-02-26

Begräbniszeremoniell:
kein Eintrag

Ort (Stadt, Region, Land):
Roma, Latium, Italien

Kirche:
S. Maria in Trastevere

Standort der Kirche (Karte):
Karte Pop-Up Santa_Maria_in_Trastevere

Standort des Grabmals (heute):
Kapelle

Genauer Standort (heute):
linke Chornebenkapelle (Cappella Altemps, Cappella Santa Maria della Clemenza), Eingangsbereich

Standort des Grabmals (ursprünglich):
Kapelle

Genauer Standort (ursprünglich):
linke Chornebenkapelle (Cappella Altemps, Cappella Santa Maria della Clemenza), Eingangsbereich

Familienkapelle:
nein

Belege und Anmerkungen (Allgemeines):
Todesdatum/ Kreationsdatum: HC, Bd. 3, S. 38

Familienkapelle: Die Cappella Altemps ist eine Stiftung des Kardinals. Obwohl das Bildprogramm deutlich auf seine Verbindung zum päpstlichen Onkel Pius IV. de Medici Bezug nimmt, ist Kardinal Altemps das einzige Familienmitglied, das hier bestattet ist. Der Sohn des Kardinals z.B. liegt nicht in der Kapelle, sondern im Chor der Kirche [Friedel, Cappella Altemps, S. 119]

Auftraggeber:
Altemps, Marco Sittico de (Kardinal; Eigenstiftung)

Kosten:
10.000 scudi

Künstler:
Longhi, Martino d.Ä. (Architektur und Skulptur); Cati, Pasquale (Ausmalung)

Art der Zuschreibung:
quellenkundlich

Beginn:
vor Tod des Kardinals

Art der Datierung:
quellenkundlich

Ausführung:
von: 1584-00-00
bis: 1591-00-00

Entwurfszeichnungen:
kein Eintrag

Modelle:
kein Eintrag

Belege und Anmerkungen (Entstehung):
Künstler: Friedel, Cappella Altemps, S. 94

Kosten: Friedel, Cappella Altemps, S. 95

Datierung: Friedel, Cappella Altemps, S. 119

Die Datierung der Ikone variiert vom Ende des sechsten bis zum Anfang des achten Jahrhunderts. Im Hochmittelaltar befand sie sich Hauptaltar der Kirche. [Leardi, ritorno della Madonna, S 502]

Grabmalsart:
Bodenplatte

Grabmalstypus:
kein Eintrag

Grabmalsgrösse:
kein Eintrag

Grablege des Leichnams:
-

Kenotaph (ursprünglich):
nein

Sarkophag:
-

Wappen und Heraldik:
Wappen des Kardinals (Altemps-Wappen) und seines Onkels Pius' IV. (Medici-Wappen) befinden sich über dem Eingang zur Kapelle (Weißmarmor). Außerdem markiert eine Bodenplatte mit dem mehrfarbig ausgeführten Altemps-Wappen die Grablege in der Mitte des Kapellenbodens (Buntmarmor). Weitere Wappen im Sockel des Altars (Weißmarmor).

Inschrift:
kein Eintrag

Porträttypus:
Standfigur

Kleidung:
außerliturgisch

Kopfbedeckung:
Birett

Weitere Beschreibung:
Ein Fresko in einer Gaube über dem Altar zeigt den Kardinal stehend hinter seinem Onkel, Papst Pius IV., der auf einem Thron sitzt. Die Darstellung folgt dem Papst-Kardinal-Porträt nach Raffael.

Figürliche Darstellungen

Allegorien:
Ecclesia (Konzilsfresko an der linken Wand; Tiara, Bischofsstab)
diverse weitere Allegorien (Konzilsfresko an der linken Wand)

Putten:
diverse Putten (in der Kuppelzone; Lilien bzw. Altemps-Wappen haltend oder in Fanfaren blasend)

Weitere Figuren:
Madonna mit zwei Engeln und Papst in Proskynese (Altarbild)

Szenische Darstellungen:
Sitzung des Trienter Konzils (Fresko an der linken Wand)
Bestätigung der Konzilsdekrete durch Pius IV. (Fresko an der rechten Wand)

Material des Porträts
& der figürlichen Darstellungen

Marmor (weiss):
-

Marmor (gefasst):
-

Buntmarmor:
-

Bronze:
-

Stuck:
-

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Material der Architektur
& Dekoration

Marmor (weiss):
Grund der Bodenplatte; Sockel, Gebälk und Giebel des Altartabernakels

Marmor (gefasst):
-

Buntmarmor:
Bodenplatte: Rahmung, Wappenbild, Kardinalshut, Quasten; Säulen des Altartabernakels

Bronze:
-

Stuck:
Architektonische Rahmung der Kapelle; Putten

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Belege und Anmerkungen (Beschreibung):
kein Kenotaph: "Corpus in sacello a se extructo in ecclesia transtyberiana S. Mariae conditum est.“ [Ciacconius 3, Sp 934]

Veränderung:
ja

Datum: 1. 1712-00-00
Datum: 2. 2001-03-29

Anmerkungen zur Veränderung:
Die Altarädikula ist eine Zufügung von 1712. [Friedel, Cappella Altemps, S. 102]

Am 29. März 2000 kehrte die Marienikone "Madonna della Clemenza" in die Capella Altemps zurück. [Leardi, ritorno della Madonna, S. 502]

Verlegung:
nein

Anmerkungen zur Verlegung:
kein Eintrag

Zerstörung:
nein

Anmerkungen zur Zerstörung:
kein Eintrag

Ergänzende Angaben:
bei Forcella nicht erwähnt

Quellen:
kein Eintrag

Literatur:
Ciaconius, Alphonso [Chacon, Alonso]: Vitae et res gestae pontificum Romanorum et S.R.E. Cardinalium ab initio nascentis ecclesiae usque ad Clementem IX. P.O.M. [ ... ]. 4 Bde., Rom 1677 [Ciaconius]

Friedel, Helmut: Die Cappella Altemps in S. Maria in Trastevere, in: Roemisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana 17 (1978), S. 89-124 [Friedel, Cappella Altemps]

Hierarchia Catholica medii (et recentioris) aevi sive Summorum Pontificum, S.R.E. cardinalium, ecclesiarum antistitum series, e documentis tabularii praesertim Vaticani collecta, digesta, edita. Ab anno 1198 ... . Hg. v. Conrad Eubel, Patrick Gauchard, Remigius Ritzler u.a., 9 Bde.ff., Padua, Regensberg 1935ff. [HC]

Jukowlaniec, Grazyna: Cult and Patronage. The Madonna della Clemenza, the Altemps and a Polish Canon in Rome, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 72 (2009), S. 69-98

Leardi, Geraldine: Il ritorno della Madonna della Clemenza nella cappella Altemps in S. Maria in Trastevere. In: Studi romani 48 (2000), S. 502-503 [Leardi, Ritorno della Madonna]

Literatur-Gesamtverzeichnis