Cornaro (Corner), Federico d. J.   † 1653-06-05
Cornaro (Corner), Federico d. J.
Bearbeitet von: PZ / JP
Status: in Bearbeitung
Federico Cornaro (Corner) d. J., Grabmal S. Maria della Vittoria, Verzückung der hl. Theresa Federico Cornaro (Corner) d. J., Grabmal S. Maria della Vittoria, Kardinalsfigur u. A. Federico Cornaro (Corner) d. J., Grabmal S. Maria della Vittoria, Kardinalsfigur u. A. Federico Cornaro (Corner) d. J., Grabmal S. Maria della Vittoria, Kardinalsfigur u. A. Federico Cornaro (Corner) d. J., Grabmal S. Maria della Vittoria, Verzückung der hl. Theresa
Federico Cornaro (Corner) d. J., Grabmal S. Maria della Vittoria, Gesamtansicht Federico Cornaro (Corner) d. J., Grabmal S. Maria della Vittoria, Gesamtansicht Federico Cornaro (Corner) d. J., Abdruck der ehem. Inschrift im Kappellenboden (Vicenzo Forcella)

Kardinalsname, Vorname:
Cornaro (Corner), Federico d. J.

Todesdatum:
1653-06-05

Kreationspontifikat:
Urban VIII. Barberini

Kreationsdatum:
1626-01-26

Begräbniszeremoniell:
kein Eintrag

Ort (Stadt, Region, Land):
Roma, Latium, Italien

Kirche:
S. Maria della Vittoria

Standort der Kirche (Karte):
Karte Pop-Up Santa_Maria_della_Vittoria

Standort des Grabmals (heute):
Kapelle

Genauer Standort (heute):
dritte Kapelle links (Cornaro-Kapelle)

Standort des Grabmals (ursprünglich):
Kapelle

Genauer Standort (ursprünglich):
dritte Kapelle links (Cornaro-Kapelle)

Familienkapelle:
ja

Belege und Anmerkungen (Allgemeines):
Kreation-/ Todesdatum: HC, Bd. 4, S. 20

Auftraggeber:
Cornaro, Federico (Kardinal; Eigenstiftung)

Kosten:
kein Eintrag

Künstler:
Bernini, Gianlorenzo (Entwurf, Ausführung)

Art der Zuschreibung:
quellenkundlich

Beginn:
vor Tod des Kardinals

Art der Datierung:
quellenkundlich

Ausführung:
von: 1647-01-22
bis: 1652-00-00

Entwurfszeichnungen:
kein Eintrag

Modelle:
kein Eintrag

Belege und Anmerkungen (Entstehung):
Auftraggeber: Barcham, Cornaro-Kapelle, S. 207f.

Künstler/ Datierung: Barcham, Cornaro-Kapelle, S. 205

Grabmalsart:
Wandgrabmal

Grabmalstypus:
kein Eintrag

Grabmalsgrösse:
kein Eintrag

Grablege des Leichnams:
-

Kenotaph (ursprünglich):
nein

Sarkophag:
-

Wappen und Heraldik:
Über den Reliefs an den Seitenwänden: jeweils ein Kardinalswappen, Wappenschild bekrönt von Kardinalshut und gespalten, links das Familienwappen der Cornaro und rechts zwei vertikale freie Flächen, an der Spitze des Wappenschildes drei Barberini-Bienen
Anzahl der Quasten zu beiden Seiten des Wappenschildes (untere Reihe): sechs

Inschrift:
Siehe Abbildung

Federico Cornaro (Corner) d. J., Abdruck der ehem. Inschrift im Kappellenboden (Vicenzo Forcella)

Porträttypus:
Porträtbüste

Kleidung:
außerliturgisch

Kopfbedeckung:
keine

Weitere Beschreibung:
An der rechten Kapellenwand öffnet sich ein gestufter Rundbogen auf eine reliefierte Scheinarchitektur, aus der ein Balkon in den Kapellenraum hineinragt. Auf ihm ist, als Teil des Reliefs, der von drei Verwandten umgebene Kardinal halbplastisch und als Bruststück dargestellt.

Figürliche Darstellungen

Allegorien:
-

Putten:
-

Weitere Figuren:
sechs Verwandte des Kardinals (in den Reliefs an den Seitenwänden)

Szenische Darstellungen:
Verzückung der hl. Theresa (Hauptaltar, Theresa von Avila und Engel mit Pfeil)

Material des Porträts
& der figürlichen Darstellungen

Marmor (weiss):
gesamt

Marmor (gefasst):
-

Buntmarmor:
-

Bronze:
-

Stuck:
-

Porphyr:
-

Verschiedenes:
-

Material der Architektur
& Dekoration

Marmor (weiss):
Scheinarchitektur der Reliefs

Marmor (gefasst):
-

Buntmarmor:
grün, schwarz/weiß gefleckt: Wandvorlagen der Nischenrahmung; grün, weiß gemasert: Rahmung der Wandfelder seitlich des Altars, Eckpilaster; schwarz, weiß geädert: Monumentalpilaster innen; schwarz, rot gefleckt: Säulenschäfte; gelb: Rahmung der Wandfelder seitlich des Altars, Rundbögen über den Reliefs, Balkonbrüstung; braun-weiß gefleckt: innere Wandfelder seitlich des Altars; rot: Sockelzone, Türenrahmung

Bronze:
-

Stuck:
-

Porphyr:
-

Verschiedenes:
Gold: Strahlen in der Altarnische

Belege und Anmerkungen (Beschreibung):
Am Wandaufbau ist keine Inschrift angebracht. Ursprünglich befand sich in der Kapelle eine Bodeninschrift, in der Cornaro seine Familienmitglieder verewigte [Barcham, Cornaro Kapelle, S. 211]. Die verlorene Inschrift ist zitiert in: Forcella, Bd. 9, S. 64, n. 120 (siehe Abbildung "Inschrift").

Veränderung:
nein

Anmerkungen zur Veränderung:
-

Verlegung:
nein

Anmerkungen zur Verlegung:
-

Zerstörung:
ja

Anmerkungen zur Zerstörung:
Die Inschrift im Kapellenboden wurde entfernt. Galletti hat sie 1757 noch gesehen [Barcham, Cornaro Kapelle, S. 211].

Ergänzende Angaben:
kein Eintrag

Quellen:
kein Eintrag

Literatur:
Barcham, William: Grand in design: Thee life and career of Federico Cornaro, prince of the Church, patriarch of Venice and patron of the arts. Venedig 2001 [Barcham, Grand]

Barcham, William: Re-Examining Federico Cornaro’s Retirement to Rome. In: Studi Veneziani 35 (1998), S. 137-152 [Barcham, Re-Examining]

Barcham, William: Verwandtschafts- und Selbstrepräsentation in der Cornaro Kapelle. In: Tod und Verklärung. Grabmalskultur in der Frühen Neuzeit. Tagungsakten des interdisziplinären Forschungskolloquiums in Schloß Blankensee bei Berlin vom 12. bis 14. September 2002, hg. v. Arne Karsten und Philipp Zitzlsperger. Köln/Wien/Weimar 2004, S. 205-218 [Barcham, Cornaro Kapelle]

Forcella, Vincenzo: Iscrizioni delle chiese e d'altri edificii di Roma dal secolo XI fino ai giorni nostri. 13 Bde., Rom 1869-1884, Bd. 9 [Forcella]

Galletti, Pietro Alvise: Inscriptiones Venetae. Rom 1757 [Galetti]

Hierarchia Catholica medii (et recentioris) aevi sive Summorum Pontificum, S.R.E. cardinalium, ecclesiarum antistitum series, e documentis tabularii praesertim Vaticani collecta, digesta, edita. Ab anno 1198 ... . Hg. v. Conrad Eubel, Patrick Gauchard, Remigius Ritzler u.a., 9 Bde.ff., Padua, Regensberg 1913ff. [HC]

Lavin, Irving: Bernini and the unity of visual arts, New-York-London 1980 [Lavin, Unity]

Literatur-Gesamtverzeichnis