Spargelsalat

Zu den omnipräsenten und dennoch in zweifelhaftem Ansehen stehenden Anleihen aus der amerikanischen Küche gehört die beliebte Kindernahrung "Ketchup", die es bei ansruchsvolleren Gerichten eher selten auf die Zutatenliste schafft. Hier nun also die obligate Ausnahme von der Regel. Als Vorspeise für 4 Personen braucht man: 750 gr Spargel (weiß!) 300 gr. gekochten Schinken 4 Hühnereier 1 Glas (250 gr.) Mayonaise 1 EL Weissweinessig 1 Bd. Dill und eben 3 EL Ketchup Spargel kochen, ebenso die Eier. Den Schinken kleinschneiden, desgleichen nach dem Abkühlen den Spargel (fingergliedlang) und die hartgekochten Eier. Die Mayonaise mit Ketchup, Essig, Dill und 3 bis 4 EL vom Spargelkochwasser verrühren. Salzen und pfeffern. Alles vermischen, mit den bei Seite gelegten Spargelspitzen dekorieren. Einige Stunden durchziehen lassen. Und weil ja nun einmal der Spargel erfunden wurde, um den Silvaner-Konsum zu fördern, wollen wir in diesem Bereich keine Ausnahme von der Regel proklamieren. Auch wenn ein Grüner Veltliner auch gut passen würde...

Zurück spacer Drucken