Jan 022006
 

Vortrag im Rahmenprogramm zur Ausstellung

BAROCK IM VATIKAN.
Kunst und Kultur im Rom der Päpste II

Mittwoch, 11. Januar | 19 Uhr

Carolin Behrmann
Macht – Krise – Memoria
Gianlorenzo Berninis Grabmal für Urban VIII. und die Familie Barberini

Das Grabmal des Papstes ist Gedächtnisort und Herrschaftszeichen zugleich. Diese Doppelfunktion spielt besonders für die Hinterbliebenen eine bedeutende Rolle. Nach dem Tod eines Pontifex geraten seine Familie und seine höfischen Vertrauten in eine Krise, in der sie Status und gesellschaftliche Position erneut unter Beweis stellen müssen. Das prächtige Grabmal, das Gianlorenzo Bernini für Papst Urban VIII. in der Apsis von St. Peter schuf, erhielt in dieser Zeit eine nicht zu unterschätzende Bedeutung als kulturelles Kapital. Inder Übergangsphase zwischen Machtverlust und gesellschaftlicher Rehabilitation wurde es zu einem wichtigen Hilfsmittel in der Krise für die aus dem Kirchenstaat geflohene Familie Barberini.

Carolin Behrmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunstgeschichtlichen Seminar der Humboldt-Universität zu Berlin und promoviert dort im Projekt REQUIEM ­ Die römischen Papst- und Kardinalsgrabmäler der Frühen Neuzeit.

Teilnahmebeitrag:
8 EUR / ermäßigt 4,50 EUR (inkl. Ausstellungsbesuch)

Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH
Museumsmeile Bonn
Friedrich-Ebert-Allee 4
53113 Bonn
KAH Bonn