Mai 102006
 

Vorträge im Rahmen der Ausstellung „Barock im Vatikan“
im Martin-Gropius-Bau in Berlin

Der Bann und die Bienen.
Berninis Grabmal Urbans VIII. Barberini und die Krise nach dem Papsttod
Vortrag von Carolin Behrmann

Mittwoch, 24. Mai 2006 | 18:30 Uhr

Als die Familie Papst Urbans VIII. Barberini nach seinem Tod in das französische Exil verbannt wurde, verlor sie Besitz, Ämter und soziale Position. Die aus der römischen Gesellschaft ausgeschlossene Familie und auch die ehemaligen Höflinge des Papstes mussten sich im Konkurrenzfeld der päpstlichen Wahlmonarchie neu verorten. Das prächtige Grabmal von Gianlorenzo Bernini für Papst Urban VIII. in der Apsis von St. Peter erhielt in dieser Übergangsphase zwischen Machtverlust und Rehabilitation eine nicht zu unterschätzende Bedeutung als kulturelles Kapital.

Carolin Behrmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunstgeschichtlichen Seminar der Humboldt-Universität zu Berlin im Forschungsprojekt Requiem und promoviert ebendort.

Der Schöpfer des barocken Rom: Gianlorenzo Bernini
Vortrag von Dr. Arne Karsten

Mittwoch, 31. Mai 2006 | 18:30 Uhr

Gianlorenzo Bernini (1598-1680) hat Rom in besonderer Weise geprägt. Im Laufe seines Lebens diente er acht Päpsten als Architekt und als Bildhauer. Petersdom und Petersplatz, für den er die Kolonnaden entwarf, gehören neben zahlreichen weiteren Palästen und Kirchen zu seinen architektonischen Hauptwerken. Im Kontext seines sozialen und politischen Umfeldes beleuchtet der Vortrag die außerordentliche Produktivität des Künstlers und seinen gesellschaftlichen Erfolg.

Arne Karsten, geb. 1969, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kunstgeschichtlichen Seminar der Humboldt-Universität zu Berlin. Er promovierte zum Thema „Künstler und Kardinäle. Vom Mäzenatentum römischer Kardinalnepoten im 17. Jahrhundert“. Seine jüngste Publikation zum Thema „Bernini: Der Schöpfer des barocken Rom“ ist 2006 im Verlag C.H.Beck erschienen.

Ort: Martin-Gropius-Bau – Kinosaal
Eintritt frei
Martin-Gropius-Bau – Programm